jammern

Allgemeines
my l. schrieb am 18.01.2017
Mein Rüde ein Westi, 14 Jahre alt hat seit ein paar Monaten eine nervige Unart die er als Welpe auch schon mal gehabt hat. Was aber dann von alleine aufgehört hat. GsD da es wirklich nervt, meine Nerven sind sehr strapaziert, da ich nicht mehr weis was ich tun kann. Habe schon alles Mögliche probiert, im Guten im Lauten, bis kurz davor ihm eine zu knallen. Versucht es zu ignorieren, gleich zu ihm zu gehen u.s.w. Er ist nur noch am jammern, G.s.D. nicht wenn er schläft. Ich liebe mein Benny über alles, habe schon panische Angst vor den Tag wo er gehen muss, er ist mein Leben, hat ein sehr liebenswertes Wesen, alle lieben ihn, jeder im Dorf kennt ihn, Kinder kommen um ihn zu streicheln u.s.w. Er war auch nie ein Kläffer, er liebt alle Menschen und auch alle Tiere, und nun das. Habe auch ständig Angst das wenn er mal wegen Schmerzen jammert ich das nicht merke, da er ja ständig jammert. Seit 2 Jahre bekommt er Herztablette, und auch Wassertablette wegen seinen vergrößerten Herzen, aber ansonsten ist er noch top fit. Können Sie uns bitte weiter helfen, damit wir die Zeit die wir noch haben so schön miteinander verbringen können wie die letzten 14 Jahren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.01.2017
Hallo,
Ihr Benny hat in seinem Leben gelernt, dass er mit Jammern Aufmerksamkeit erhält. Sie schreiben, Sie haben es versucht zu ignorieren. Das ist das Problem, der Versuch. Man sollte bei Hunden nie nur versuchen sondern dranbleiben. Hunde sind sehr konsequent. Wenn der Mensch es nicht ist, entstehen die meisten Probleme. Übrigens bedeutet auch "Nein", "Aus" und schimpfen Aufmerksamkeit für Benny. Also ignorieren Sie das Jammern konsequent. Machen Sie eine gezielte Übung draus. Sobald er anfängt mit jammern, verlassen Sie das Zimmer. Er bekommt nur noch Aufmerksamkeit, wenn er nicht jammert. Je nachdem, wie lange er schon Erfolge mit diesem Verhalten erzielt hat, kann es dauern, bis es wieder aufhört.

Viel Erfolg..