Jammern

Allgemeines
June808 schrieb am 12.04.2016
Hallo,
ich habe eine Frage wie ich mich im folgenden Beispiel verhalten soll. Ich nehme meine Hündin öfters mit in den Stall, sie kennt also die Umgebung. Ich habe ein festes Plätzchen für Sie, sie liegt hinter mir auf einer Decke wenn ich das Pferd putzeund ist angeleint im Stall herrscht Leinen Pflicht. Erst legt sie sich brav hin nach einer Zeit etwa 15, ich putze das Pferd, fängt sie an zu jammern. Erst habe ich es ignoriert aber sie hört nicht auf, dann habe ich mit einem kurzen tschh laut unser Zeichen für Nein oder lass das versucht auch ohne Erfolg. Wie kann ich sie beruhigen? Wenn ich draußen am longieren bin das Selbe erst liegt sie ruhig da dann fängt das Jammern an !
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!Z
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2016
Hallo,

das hört sich an, als ob Ihrer Hündin schlicht langweilig wäre. Natürlich ist der Stall oder der Longierzirkel nicht ihr Zuhause, in dem Sie sich gut entspannen kann! (?)

Es gibt mehrere Lösungsansätze:

1, Es gibt Tranportboxen für Hunde, die für eine Sicherheit sorgen können. Hunde können darin eigentlich gut entspannen, da sich nicht ständig auf der "Hut" sein müssen.
2. Geben Sie Ihrem Hund während der Zeit des Wartens etwas zur Beschäftigung. Z.B. einen Kauknochen oder einen Kong zum Ausschlecken oder auch ein Intelligenzspiel.
3. Powern Sie Ihren Hund zuvor gut aus. Wenn er müde ist, wird er eher Ruhe halten.
4. Geben Sie ihm zwischendurch immer wieder Aufgaben. Diese können z.B. auch darin bestehen, etwas zu holen, z.B. die Bürste oder ähnliches.

Herzliche Grüße
G. Holz
www.wolf-inside.de