Jagen

Allgemeines
Manuela_Dasbach schrieb am 17.09.2015
Mein Hund jagt wenn er von der Leine ist.
Was kann ich dagegen tun?
Wie verhindere ich dass er in einen Fuchsbau geht?
2 Antworten
Marlene590
schrieb am 20.09.2015
Ich würde den Hund nicht mehr ableinen.
Ich gehe immer mit einer 10 Meter schleppleine spazieren,da meine Hündin auch jagt.
Es gibt viele Bücher im Internet zu diesem Thema.
Es ist viel Arbeit,aber es zahlt sich aus.
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2015
Hallo,

eine Schleppleine ist natürlich im Antijagdtraining eine gute Hilfestellung. Nun haben Sie ja auch eine Rasse, die noch sehr viele Jagdinstinkte mitbringt. Auch ich möchte Ihnen ein gutes Anti-Jagd-Buch empfehlen, nämlich das gleichnamige Buch von Ariane Ullrich und Pia Gröning.

Neben einem Aufmerksamkeitstraining halte ich es für sehr wichtig, Ihren Hund mit der Nase auszulasten. Bieten Sie ihm Jagdersatzhandlungen an. Verstecken Sie sein Futter in einem Laubhaufen, legen Sie Fährten und machen Sie Mantrailing. Dann kann er seinem "Trieb" ausleben ohne in irgendwelche Fuchsbauen zu kriechen.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz