Interessant machen, aber Hund ignoriert im Wald Spielzeug

Allgemeines
muck schrieb am 13.05.2015
Hallo,

gern hätte ich für folgende Situation einen Rat.
Mein Hund Leo ist ein 4 Jahre alter, sehr selbständiger Ca de Bestiar,
der nach einigen Besitzerwechseln u. Rettung aus der Tötungsstation nun 1,5 Jahre bei mir ist.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Spielzeug oder einem Spiel was ihn begeistert, kann aber nicht so recht was finden.
Im Garten sind Futterbeutel und Wurfspielzeug super, beides apportiert er mir perfekt in die Hand.
Im Wald sind beide Dinge total uninteressant. Er ignoriert sie völlig und ist nur mit der Nase am Schnuppern und findet alles andere interessant.
Spiele wie Verstecken von Leckerli oder auf Baumstämmen balancieren macht er nur widerwillig mit wenn es nicht gerade was anderes interessantes gibt.

Ich bekam (auch hier) oft den Rat mich interessant für ihn zu machen und mit gemeinsamen Aktionen/Spielen an der Teambildung zu arbeiten.
Im Garten klappt das super - kriechen, springen - durch Reifen, über Hindernisse, Slalom, Wurfspiele u.v.m. funktioniert eine gewisse Weile sehr gut.
Außerhalb - auf Wiesen oder im Wald bin ich Luft.

Die Vereinstrainerin empfahl mir Quietschtiere, davor hat er scheinbar Angst, denn er fiept und hält Abstand. Die Idee dass er was Quikendes gut fände sagt mir aber auch nicht zu.
Vor der Reizangel scheut er ebenfalls.

Was tun?
Er ist nicht sonderlich verfressen und der Futterbeutel ist selbst wenn er hungrig ist nicht interessant.

Ich freue mich über Tipps.

Liebe Grüße
Marion u. Leo
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 14.05.2015
HAllo MArion,
in dem Fall so gut wie er geschildert ist, ist es denke ich erst einmal nötig, dass er gerade draußen Blickkontakt zu Ihnen aufbaut.. Das trainieren Sie über Schau mal her. Für die kleinste Kopfbewegung zu Ihnen bekommt er sofort eine super Bestätigung von Ihnen.
Wenn das gut klappt, so nach 400 bis 500 Wiederholungen, würde ich Ihn genau damit beschäftigen, was er draußen gern macht. Ich würde mit ihm Fährtenarbeit machen. Das kann ich mir als sinnvolle Beschäftigung für ihn gut vorstellen.
Damit das auch gut klappt, empfehle ich rohen Blättermagen zu verwenden. Da dürfte er und auch Sie eine wahre Freude dran haben.
Von Quietschies rate ich grundsätzlich ab, da diese den Schrei eines ängstlichen Hundes immitieren. Mit solchen Dingen sollte man niemals arbeiten, da Leo dieses quietschen auch direkt mit Ihnen verknüpfen kann.
Viel Spass beim gemeinsamen Schnüffeln.
Uwe Planer
Hundetrainer