Integration eines Welpen

Allgemeines
SilkeBo schrieb am 08.06.2016
Hallo!
wir haben drei Hunde:
1 Dalmatiner Rüden 7 Jahre - kastriert
1 Dalmatiner Hündin 4 Jahre - kastriert
1 Jack Rüden - 6 Jahre
der Jack Russel hat die Hündin von unseren Bekannten gedeckt und einen der Welpen möchten wir zu uns nehmen.
was gibt es bei der Integration zu beachten?
Ich freue mich über Tips
silke
1 Antwort
Hallo,

vielleicht können Sie mit Ihren Hunden vorab den Welpen bei der Züchterin besuchen, damit Ihre Hunde schon mal den Geruch aufnehmen können.

Meistens klappt der Einzug eines Welpens gut, da Welpen nur in geringerem Maße mit erwachsenen Hunden konkurrieren.

Welpen suchen den Kontakt zu den anderen Hunden mit Hilfe von Begrüßungsverhalten (sog. aktive Unterwerfung). Dies wird aber meisten von den anderen Hunden positiv beantwortet. Der Welpen wird oftmals von den erwachsenen Hunden erzogen. Sie sollten darauf achten, daß der Welpe die anderen älteren Hunde nicht stört oder lästig wird und er muss von den anderen Hunden akzeptiert werden, sonst ist es für ihn lebensbedrohlich.

Welpen brauchen viel Aufmerksamkeit des Menschen, die anderen Hunden dürfen nicht zu kurz kommen und Sie sollten darauf achten, daß die Sozialgruppe nicht zu erregt wird, durch Spiel des Welpens bzw. Junghundes später, dies kann zu Kommunikationsproblemen mit den anderen Hunden auf einem Spaziergang führen, da die Gruppe sich u.U. zu rasch und heftig anderen Hunden nähern.

Der Welpe braucht AUSZEITEN und muss erzogen werden. Viel Spass und

viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de