Hundekontakt

Allgemeines
Mausekind schrieb am 14.07.2015
Hallo.

Jedesmal wenn unser Hund einem anderen begegnet, bellt er, zieht an der Leine, stellt sich auf.
Wir denken, er will spielen, aber auf andere Leute wirkt es nicht so.
Wenn wir mit ihm dann weiter laufen, winselt er und schaut immer wieder zurück.

Wie können wir dieses Verhalten unterbinden oder minimieren? Wir möchten, das er ruhig neben uns läuft, ohne diesen Aufstand zu machen.

Unser Hund ist ein Mischling aus Spanien, der erst seit Februar bei uns ist. In Spanien wuchs er in einer Tierpension auf. Er ist jetzt 1 Jahr alt.
1 Antwort
Hallo, versuchen sie ihn bei Hundebegegnungen abzulenken und auf sich zu konzentrieren. Wenn es nicht klappt wäre es gut, wenn sie die Distanz erhöhen, damit er sich besser auf sie konzentrieren kann. Nehmen sie ein besonderes Spielzeug/ Leckerli mit, welches für ihn sehr interessant ist. Er soll und muß nicht immer mit anderen Hunden spielen. Sozialpartner für ihren Hund sind sie. In der Pension wird er dagegen weniger Kontakte mit Menschen als mit Artgenossen gehabt haben. Deswegen muß er jetzt erst einmal "umlernen".
Ich würde ihnen weiterhin empfehlen sich an eine Hundeschule zu wenden, wo ihr Hund lernt, dass andere Hunde da sein können, SIE aber viel wichtiger für ihn sind.
Anfangs werden sie mit ihm kein großartiges Training machen können, er soll nur lernen, dass auf eine bestimmte Distanz Hunde okay sind. Diese Distanz wird nach und nach verkürzt, dann darf er mit einem, zwei, drei Hunden gemeinsam trainieren, Später in einer kleinen Gruppe, irgendwann wechseln auch die Hunde.
Es wird ein langer Weg, der von ihnen viel Geduld erfordert und vor allem ein einfühlsames Training, welches den Hund nicht überfordert.
Aber sie können das Problem lösen.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

MIt freundlichen Grüßen Sabine Kutschick