Wann ist der richtige Zeitpunkt für Hundekontakt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Dana1192 schrieb am 16.03.2023
Woher weiß ich, wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Hund das erste mal ohne Leine Kontakt zu einem anderen unangeleinten Hund zu gewähren. Ich habe Angst das er vielleicht aggressiv reagiert und schlimmeres passiert.
1 Antwort
Hallo Dana, warum sind Sie so ängstlich? Hunde kennen die Hundesprache und können ihr Gegenüber eigentlich gut einschätzen - zumal ein Kontakt ohne Leine in der Regel immer besser abläuft als an der Leine, da jeder Hund die Möglichkeit hat, dem anderen Hund aus dem Weg zu gehen und auch besser kommunizieren kann. Wenn Sie mit Ihrem Hund unterwegs sind, fragen Sie andere Hundebesitzer/innen, ob Ihr Hund mal Kontakt aufnehmen kann.

Desweiteren sollten Sie sich mit der Körpersprache des Hundes etwas vertraut machen, z.B. wann ein Hund einen anderen fixiert, was ist, wenn er bellt. Wie sieht er aus, wenn er einen anderen Hund wahrnimmt, sind seine Gliedmaßen durchgestreckt, zeigt er unterwürfiges Verhalten etc.

Außerdem sollte ein unangeleinter Hund das Rückrufsignal und ein Abbruchsignal befolgen, damit Sie ihn zu sich holen können, wenn er das Weite suchen will.

Manchmal ist es aber auch einfach ein Bauchgefühl, das einem sagt heute ist es gut und richtig. Wenn dies bei Ihnen nicht so ist und viel Unsicherheit hervorruft, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann, der Ihnen hilft Situationen einzuschätzen und Hundekontakt zu ermöglichen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de