Hundebox

Allgemeines
ichbins schrieb am 13.03.2015
Hallo, ich habe noch keine Box, aber gehört das es von Vorteil sein soll. Wie lange darf ein Hund dort unter gebracht werden? Wann sollte man sie benutzen? Sollte sie für den Hund dauerhaft zugänglich sein?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo,
eine Hundebox ist für viele Zwecke geeignet, z.B. der sichere Transport im Auto, Rückzugsmöglichkeit, auch bei Besuch oder während Seminaren, oder auch im Urlaub. Bei geschlossener Tür sollte der Hund nur kurzfristig darin unter gebracht werden. Vier Stunden halte ich für zu lange. Dennoch kann eine Autofahrt ja mal länger dauern. Dann sollte der Hund spätestens nach zwei Stunden die Möglichkeit haben, sich die Füße zu vertreten. Die Box sollte ausreichend groß sein, der Hund muss darin auch mal stehen können und vor allem sich mal drehen können.
Idealerweise steht dem Hund die Box zur freien Verfügung. Wenn der Hund sich gerne in die Box zurückzieht, dann wäre das perfekt. Manche Hunde genießen es, einen Rückzugsort, ähnlich einer Höhle zu haben. Dies gilt gerade für unsichere Hunde.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Für welchen Zweck wünschen Sie sich denn eine Box?

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz