Hunde Erziehung

Allgemeines
Engel 1. schrieb am 21.02.2016
Hallo ich heiße silvia und mein Hund Jony hat einen extremen kontroll zwang mir gegenüber und er bellt wenn besucht kommt extrem zudem zwagt er in die Schuhe von unserem Besuch und knurt .
1 Antwort
Hallo Silvia,

wenn ich es richtig lese, dann verhält sich Ihr Hund
a) Ihnen gegenüber
b) Ihrem Besuch gegenüber
problematisch. Ich gehe einmal nacheinander auf die beiden Probleme ein:

Die Beschreibung mit dem Kontrollzwang ist sehr umfangreich. Es ist mir mich schwierig, Ihnen hier spezielle Tipps an die Hand zu geben, da ich die problematischen Situationen nicht genau kenne. Vielleicht können Sie mir einmal beschreiben, wann und wie Ihr Hund Ihnen gegenüber den Kontrollzwang zeigt.

Das Verhalten gegenüber Ihren Besuchern hört sich nach Aggressionsverhalten an (Bellen, Knurren, Schnappen). Mit Aggressionsverhalten möchte ein Hund mitteilen, dass der andere Mensch (oder ein anderer Hund) nicht näher kommen soll. Wie ich aus Ihrer Nachricht herauslese, ist dieses Verhalten für Sie unerwünscht - und es kann durchaus auch gefährlich werden und zu Verletzungen bei den Besuchern führen.

Ich würde Ihnen daher raten, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Vielmehr sollten Sie Ihren Hund zunächst einmal von den Besuchern getrennt halten. Probieren Sie doch einmal folgendes: Richten Sie Ihrem Hund ein Hundezimmer ein - mit Decke, Wassernapf und einem Futterspielzeug bzw. Kauknochen. Gewöhnen Sie Ihren Hund daran, dass er sich in diesem Raum wohlfühlt und dort entspannen kann. Wenn das klappt, darf sich Ihr Hund immer wieder einmal dort aufhalten - manchmal einfach so, und vor allem auch dann, wenn Besuch zu Ihnen kommt bzw. wenn Sie wissen, dass in 15, 20, 30, 40 Minuten jemand zu Ihnen kommt. Die Tür zum Hundezimmer sollte dabei so verschlossen sein, dass Ihr Hund dort wirklich zur Ruhe kommen kann und nicht einfach einer Ihrer Besucher dort hinein geht und ihn stört.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net