Hund winselt weil er rammeln will, was tun?

Allgemeines
Aileenln schrieb am 15.01.2022
Hallo,

wir sind gerade für einige Tage mit unserem 11 Monate alten Kleinpudelrüden im Urlaub. Er fühlt sich hier scheinbar sehr wohl, zeigt aber seit einigen Tagen folgendes Verhalten: Nach einem ausgefüllten Tag mit Strandspaziergängen und auch ausgiebigen Ruhephasen kommen wir abends nach Hause und er steuert direkt auf sein Körbchen zu und versucht es zu rammeln. Da es dafür eigentlich zu niedrig ist schafft er es nicht und „fleht“ uns um Hilfe an indem er uns anschaut, dann das Körbchen, und winselt. Legen wir das Körbchen in ein anderes Zimmer legt er sich vor die Zimmertür und winselt weiter. Stehen wir auf steht er auch direkt „hoffnungsvoll“ mit auf, schaut auf die Tür und winselt weiter. Er ist da sehr ausdauernd. Wie sollen wir uns da verhalten? Ihn ignorieren? Ihn „erhören“ und das Körbchen wiederholen? Ihm sogar „helfen“ es zu rammeln indem wir es für ihn halten? Er jammert einfach den ganzen Abend weiter und ist auch nicht an Spielen oder anderer Beschäftigung interessiert. Er tut uns leid, aber wir wissen nicht was das Richtige in dieser Situation ist.
1 Antwort
Guten Abend,
das ist eine sehr große Quälerei für den Hund: Er plagt sich mit seinen Hormonen herum. Lassen Sie ihn chemisch kastrieren oder gleich kastrieren und verschaffen Sie ihm Erleichterung. Er braucht diesen Trieb nicht, da Sie ja nicht züchten wollen. Wenn Sie das alles nicht wollen, erhören Sie ihn, lassen Sie ihn rammeln und bedauern ihn, weil er nicht zum Ziel kommt, sondern sich nur völlig unnötig mit seinen Trieben plagt...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de