Hund will immer Aufmerksamkeit

Allgemeines
Anne H. schrieb am 04.05.2019
U
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2019
Hallo Anne,
bitte beschreiben Sie das Problem etwas genauer, vor allem, wie Sie darauf reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Lujo
schrieb am 05.05.2019
Hallo. Die bellen drinnen bei meinen Pflegevater im Haus und draußen. Drinnen passen die auf ist auch gewissermaßen ok aber nicht wenn es regnet oder nur ein Blatt darum fliegt und die bellen oder wenn die Nachbarn hier durch die Straße laufen. Draußen bellen die wenn uns andere Hunden entgegen kommen. Benutzte eine Wasserspritzflasche. Habe auch schon so ein Fernhaltespray geholt und an die Türe gesprüht und den Briefkasten weil wenn die Zeitung oder Post kommen rasten die beide aus. Aber das interessiert die alles nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Lujo
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2019
Hallo Lujo,
danke für die Antwort.
Fernhaltespray oder Wasser ersetzen nicht eine souveräne, ruhige Führung der Hunde.
Dieses Verhalten haben oft Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihre Hunde draußen zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Hunde Ihnen an lockerer Leine folgen. Dann führen Sie, die Hunde können sich auf Sie verlassen und müssen nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B., wenn die Hunde etwas von Ihnen fordern, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springen die Hunde von sich aus auf Bett oder Sofa, werden sie sanft weggedrückt. Sie dürfen dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, die Hunde reagieren, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, sind es Ihre Hunde.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Anne H. | Fragesteller/in
schrieb am 05.05.2019
Fred unser kleiner Rateromix aus Mallorca ist seit 2 Monaten bei unsund sehr agil, er spielt den ganzen Tag, ist immer da wo wir sind und wir beschäftigen uns wirklich viel ihm, aber immer wenn wir uns hinsetzen, kommt er mit seinem Spielzeug an und fordert uns penetrant zum spielen auf, oder er beisselt an uns rum. Fred kann auch sehr gut alleine spielen, aber er kann es nicht haben wenn wir uns hinsetzen und ihm keine Aufmerksamkeit widmen. Dann springt er auch an uns hoch und beisselt.
Ich versuche dann, ihn zu ignorieren, oder wenn er an uns hochspringt und beisselt ein lautes NEIN zu sagen, es nutzt aber nichts.
LG
Anne Hötzel
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2019
Hallo Anne,
ein "Nein" bewirkt bei den meisten Hunden nur, dass sie noch penetranter werden.
Ihr Fred hat gelernt, dass, wenn er Aufmerksamkeit fordert, er sie auch erhält.
Nehmen Sie sein Spielzeug weg und geben es ihm nur noch, wenn SIE mit ihm spielen möchten. SIE bestimmen Anfang und Ende des Spiels.
Ignorieren ist super, aber auch das will gelernt sein. Gehen Sie einfach weg, wenn er sich nicht gibt, und zwar JEDESMAL, bis er es verstanden hat.
Lassen Sie sich NIE von dem Kleinen zu etwas auffordern, auch nicht zum Streicheln. Wird er zudringlich, gehen Sie auch hier weg, möglichst außer Sichtweite, jedesmal.
Sie können mit ihm spielen, mit ihm kuscheln, ihn streicheln, soviel sie wollen. Aber eben, soviel SIE wollen, ansonsten bestimmt er Ihr Leben.

Viel Erfolg..