Hund und Kleinkind

Allgemeines
BeautifulIrMaaa schrieb am 07.05.2019
Ich habe aktuell eine Retriever Welpen (4 Monate) auf Probe und eine Tochter (3 Jahre). Aktuell habe ich noch Zeit aber sollte ich im Herbst anfangen zu arbeiten, frage ich mich ob das alles überhaupt funktionieren kann. Meine Tochter möchte Nachmittags einfach nicht spazieren gehen. Nicht so ihrs anscheinend. Sollte ich den Hund lieber abgeben bevor er sich an uns gewöhnt?
LG
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2019
Hallo,

leider kann ich Ihre Frage nicht wirklich nachvollziehen. Es mag tatsächlich Situationen geben, in denen auch ein Hundetrainer die Empfehlung aussprechen darf, dass ein Hund vielleicht nicht in der richtigen Familie gelandet ist. Grundsätzlich ist es aber unser Job Ihnen als Kunden Lösungswege für ein vernünftiges Miteinander mit dem Hund zu zeigen und Sie im Training im Umgang zu unterstützen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man
a) als Mutter nicht nach der Pfeife der dreijährigen Tochter tanzen sollte!
b) man sich im Vorfeld genau überlegen sollte, ob man einen Hund in die Familie aufnehmen möchte und dann alles dafür tun sollte, die Beziehung vernünftig zu gestalten und nicht nach wenigen Wochen einen Hund einfach wieder abgibt!
c) Sie sollten einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen und das Problem individuell, nach Ihren Bedürfnissen anzugehen.
Sollten Sie in der Vorderpfalz/Rhein-Neckar-Region zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Alle Infos zu mir und meiner Hundeschule finden Sie auch unter www. Dein-Hund-und-Du.com, sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.
Bis dahin viel Erfolg im Training,

Martin Grandt
Hundeverhaltenstherapeut (IHK/IfT)