Hund bellt Kleinkind an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Angela0 schrieb am 09.09.2020
Wir haben eine 6 Jahre alte Hündin aus dem Tierheim mit 7 Monaten geholt. Sie war sehr ängstlich, aber jetzt ist das überstanden. Nur ist sie mit dem Fressen unersätlich. Sie ist zu allen Menschen und Kindern sehr lieb. Jetzt haben wir einen Enkel mit einem Jahr und 2 Monaten. Sie durfte immer mit dabei sein und es ging auch alles gut. Seit er jedoch läuft, ist es nun schon mehrmals vorgekommen, das unsere Hündin aufspringt, an dem Kind vorbei rennt und kurz bellt. Ich habe Angst, daß da was passiert. Wie kann ich mich verhalten, ausser schimpfen. Vielen Dank
1 Antwort
Guten Abend,
Kinder machen unkontrollierte Bewegungen, die den Jagdinstinkt des Hundes auslösen könnten. Nehmen Sie Ihren Hund unbedingt an die Leine, wenn das Kind da ist. Lassen Sie beide niemals unbeaufsichtigt. Lassen Sie eine langsame Annäherung zu, aber niemals ohne Leine. Der Enkel wird strengstens ermahnt, wenn er sich dem Hund nähert, weil der Hund damit (noch nicht) umgehen kann.
Gewöhnen Sie den Hund langsam und unter Ihrem Schutz (Leine) an den Enkel,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt