Hund und Baby

Allgemeines
Steffi L. schrieb am 16.11.2018
Hallo, wir haben unseren Berner sennen-/Schäferhund (3jahre alt) seit knapp zwei Jahren. Er ist sehr gelehrig, verschmust und ein absoluter Traumhund. Seit 9 Monaten ist sein Rudel um einen kleinen Mann gewachsen. Er darf nach wie vor überall im Haus rumlaufen, liegt immer in Nähe des kinderwagens und will auch immer mit ins Kinderzimmer wenn wir abends nach dem Junior schaun oder ihn morgens aus dem Bettchen holen. Wenn der kleine allerdings in seine Richtung krabbeln will, sucht 'Donat' sofort das Weite. Auch streicheln will er sich von dem kleinen nicht lassen. (Wenn ich daneben sitze akzeptiert er es, legt aber die Ohren an und zieht den Kopf ein) Was kann ich machen, dass beide eine engere/bessere Bindung zueinander aufbauen und der Hund nicht eifert (bekommt nach wie vor viele viele Streicheleinheiten)?!
Vielen lieben Dank für die Antwort im voraus!
2 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2019
Hallo Frau Lohmeier,
zwingen Sie ihren Hund nicht das aushalten zu müssen. Geben Sie ihm einen Rückzugsort an den er gehen kann, wenn er keinen Kontakt möchte. Dieser Ort ist für das Kind absolut tabu. Eventuell in einem anderen Zimmer. Wenn er nicht bedrängt wird, sollte eine ganz normale Beziehung zu dem Kind entstehen. Gern können Sie mich zu diesem Thema auch telefonisch kontaktieren.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet
War diese Antwort hilfreich?
Steffi L. | Fragesteller/in
schrieb am 22.01.2019
Hallo Frau Busch,
vielen Dank für die Antwort. Wir haben das tatsächlich so die letzten 3 Monate gemacht, dass wenn Donat unter dem Esstisch liegt, er seine Ruhe hat vor dem Kleinen. Auch daran, dass der kleine Mann nun krabbelt und mobiler ist, hat er sich mittlerweile gewöhnt. Donat liegt sich sogar zu uns, wenn wir am Boden spielen und lässt sich streicheln. Es vergeht kein Abend, an dem Donat nicht beim Zubettgehen dabei ist ;-)