Hund aus dem Tierschutz hat Angst beim Gassi gehen

Allgemeines
Tigermaus66 schrieb am 10.07.2020
Hallo,

wir haben seit zwei Wochen einen Hund aus dem Tierschutz von Kreta. Sie ist 6 Monate alt. Zu Hause ist sie ein ganz aufgeschlossener und lieber Hund. Sie hat auch schon gelernt ihr Geschäft nicht ins Haus zu machen sondern hinter unseren Gartenzaun (der grenzt direkt an ein Waldstück). Also im Haus ist sie ganz toll aber sobald es nach draußen geht hat sie gefühlt vor allem Angst. Sie erledigt ihr Geschäft auch nicht auf den Spaziergängen sondern nur zu Hause. Wenn wir spazieren gehen schaut sie ständig nach hinten als ob sie sagen will so weit weg von daheim. Der Heimweg dagegen geht ganz schnell ohne umschauen.

Vielleicht können sie mir einen Tipp geben wie ich die Spaziergänge für Sie und für uns angenehmer machen kann. Und vor allem natürlich auch das sie lernt ihr Geschäft bei den Spaziergängen zu machen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

T. Hechler
2 Antworten
Guten Abend,
Ihre Hündin wird in Ihrem jungen Leben bestimmt schreckliches erlebt haben. Zu Hause geht es ihr gut, sie kann sich "lösen" und pinkeln, draußen ist wieder die bedrohliche Welt, der sich entkommen ist.
Gestalten Sie die Spaziergänge, die sie noch nicht braucht, sehr kurz, immer die selben Wege mit viel Spaß wie Leckerchen auf den Weg werfen, dann gehen Sie nach 10 Minuten wieder nach Hause, nach einer Woche werden es vielleicht 15, dann 20 Minuten sein - geben Sie ihr viel Zeit unter Ihrem Schutz und mit viel Verständnis. Sie wird nicht krank, wenn sie nicht "Gassi" geht, im Gegenteil: Lassen Sie sie ankommen, im Gehirn ihre neue Welt abspeichern.
Geschichten, Filme und Tipps zu diesem Thema finden Sie auf meiner Homepage: Youtube Filme, Ratgeber und mehr,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
P.S: Wichtig sind für Sie meine Filme über den Schutz des Hundes und wie man führt....