Hund schleckt alle ab, was tun?

Allgemeines
Stef.Scho schrieb am 14.01.2022
Unser 2jähriger Shih Tzu Mix leckt und schleckt jeden hingebungsvoll ab. Er ist dabei sehr ausdauernd und mancher Besuch fühlt sich davon verständlicherweise auch etwas gestört. Wir sagen zwar Nein oder Aus, ziehen die Hand weg, aber er schleckt dann am Pullover weiter oder hört nur ganz kurz auf, bevor er erneut beginnt. Wir sind ratlos, wollen ihm aber keineswegs weh tun. Da gibts ja so furchtbare Tipps wie, dass man gegen sein Schnäuzchen schnipsen soll! Sowas käme uns nie in den Sinn. Er macht das nur leider ständig, auch bei uns. Also eigentlich bei jedem. Gibt es irgendwelche wirksamen Tricks dagegen?
1 Antwort
Guten Abend,
könnte es eine Phoboe sein, die er entwickelt hat, weil Sie ihn nur verwöhnen aber nicht geistig beschäftigen? Stete Langeweile würde (wie bei manchen Menschen) zu Zwängen führen (essen, lecken, waschen und vieles mehr).
Lenken Sie ihn doch mal mit Futter ab, bieten Sie ihm etwas Spannendes, lassen Sie ihn Leckerchen suchen, wenn er leckt, füttern Sie nix in den Napf, alles aus der Hand für Leistung...
Schreiben Sie mir, wie es geklappt hat oder auch nicht, dann überlegen wir zusammen weiter..
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de