Warum schleckt unser Hund alle ab?

Allgemeines
heike.gericke.hg schrieb am 23.12.2021
Hallo, unser Hund Tobi (7 Monate) schleckt uns sehr oft ab. Morgens nach dem Aufstehen und wenn er sich besonders freut. Obwohl wir Tobi über alles lieben, bei unseren Enkelkindern (7 und 2 Jahre) finde ich das sehr unhygienisch. Ist das Verhalten normal?
1 Antwort
Hallo Frau Gericke, vielen Dank für Ihre eMail. Lecken ist bei Hunden normales Verhalten, sie machen es zur Körperpflege, Nahrungsaufnahme und auch für die soziale Kommunikation mit dem Menschen. Bei Menschen lecken sie gern Gesicht und Hände. Wenn Sie es bei Ihren Enkeln nicht möchten, sollten Sie direkt NEIN sagen, wenn er es machen will und ihm eine andere Aufgabe geben, z.B. zu Ihnen KOMMEN. Kommt er dann, kann er von Ihnen was "Tolles" bekommen.
Wichtig ist, daß Sie schneller als Ihr Hund sind und er nicht für das was er nett meint bestraft wird.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de