Aggressive Reaktion gegenüber Autos

Allgemeines
Kim 1. schrieb am 10.08.2020
Hallo, unser Schäferhund/Rhodesian Ridgeback-Mix ist etwa 1,5 Jahre alt und kam vor knapp einem Jahr aus dem Tierheim zu uns. Anfangs gab es keine Probleme beim Gassi gehen. Er jagt gern die Schatten von Vögeln, wenn er unangeleint auf dem Hof bzw. im Garten unserer Grundstücks spielt. Beim Gassi gehen ist er immer an der Leine. Seit circa 2 Monaten reagiert er, nur beim Gassi gehen, auf vorbeifahrende Pkw. Er springt dann in Richtung der Autos und zieht an der Leine. Eine Ablenkung, indem man Leckerli oder Spielzeug vor die Nase hält, oder ihn damit in eine andere Richtung lenkt, hält nur an, bis sich der Pkw auf unserer Höhe befindet. Bei Annäherung des PKWs lässt sich der Hund absetzen, jedoch, sobald der Pkw auf unserer Höhe ist, springt er wie oben geschildert auf den Pkw zu.
1 Antwort
Hallo Kim, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Schatten von Vögeln jagen, kann u.U. ein zwanghaftes Verhalten werden. Es ist dann problematisch, wenn der Hund immer auf der Suche nach Schatten ist, und die Welt um sich herum vergisst. Um dies genau zu klären, muss Ihr Hund genau untersucht und auch analysiert werden, ob es sich um eine Zwangsstörung handelt. Es kann aber auch sein, daß er mit dem Jagen von Schatten sein Jagdverhalten stillt und dies dann auf wegbewegende Objekte wie Autos übergreift. Jagdverhalten ist selbstbelohnend und insbesondere beim Hetzverhalten strömen so viele Glückshormone in den Körper des Hundes, dass er es immer wieder will. Ist er erst einmal im Hetzverhalten, dann ist es schwierig ihn da raus zu bekommen. Ich schlage Ihnen vor, sich mit einer Fachfrau/-mann vor Ort in Verbindung zu setzen, der prüft, was mit Ihrem Hund wirklich los ist. Er kann dann auch individuell entscheiden, was zu tun ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246