Hund nuckelt

Allgemeines
Therese K. schrieb am 01.10.2014
Ich habe vor 4 Wochen zwei Hunde nach Tod des Halters übernommen. Sie waren in einem sehr guten Zustand und haben sich auch über die Maßen Streicheleinheiten erhalten. Die Vermittlung fand über den Sohn statt der zu den Hunden rein gar nichts sagen konnte. Jedoch gab er mir für einen der Hunde ein Stofftier mit und argumentierte, dass der Hund diesen wohl überall mit hingetragen hat. Wenn wir von einem Spaziergang wiederkommen (Dauer ist egal 1/2 bis 4 Stunden) jagt der Hund auf die Decke zu seimen Spielzeug und nuckelt an der Nase. Dezent könnte man den Gesäugetritt erkenn, der Kopf bewegt sich hin und wieder von link nach recht und umgekehrt (so als wollte er eine bessere Position zur Stofftiernase erreichen). Schluckbewegungen konnte ich jedoch noch nicht wahrnehmen. Mir ist nicht bewußt, ob er dieses Verhalten schon bei dem früheren Halter gezeigt hat, ob er sich dieses Verhaltens während der Trauerphase oder jetzt nach Halterwechsel angewöhnt hat. Kann ich dieses Verhalten ignorieren oder muss ich mit einer Steigerung dieses Verhaltens rechnen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.10.2014
Hallo,
die Frage ist eigentlich wie lange nuckelt er und ist es schon ein Suchtverhalten?
Kann er sich auch entspannen und schlafen wenn dieses Stofftier in der Nähe ist?
Sollte es sich um eine Sucht handeln, würde ich dagegen etwas tun, ansonsten nicht.
Vielleicht können Sie mal schreiben wie das Verhalten genau ist.