Hund möchte "nuckeln"

Allgemeines
Björn P. schrieb am 12.09.2018
Es ist kein Problem nur eine Frage...

Unser Hund wurde im Alter von ~4 Wochen in einem rum. LKW in einer Werkzeugkiste gefunden und entsprechend beschlagnahmt. Die folgenden 8 Monate war er dann in Quarantäne bzw zur Vermittlung im Tierheim. Kurz nach dem Jahreswechsel 17/18 kam er zu uns und entwickelt sich toll.

Er schläft nachts auf einem Hundekissen, welches wir mit einem Bettlaken überzogen haben... in den letzten Tagen stellen wir immer wieder fest, dass er sich einen Zipfel "baut/dreht" und diesen wie eine Zitze ins Maul zieht und daran leckt/saugt/knabbert.

Bevor sich irgendwelche Ängste oder Probleme daraus entwickeln, da er ja nun einmal viel zu früh von der Mutter weg ist, kann uns vielleicht jemand sagen, warum Hunde so etwas machen. Was vielleicht die Ursache sein könnte... Verlustangst, Unzufriedenheit, Frust oder ähnliches.

Vielen Dank
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Wenn Hunde dieses Verhalten zeigen, kann es sein, daß er mit irgend etwas oder irgendwem Stress hat und er sich daran abreagiert. Es kann aber auch sein, dass es ihm langweilig war und er damit angefangen hat. Ein anderer Grund kann sein, daß er dadurch Ihre Aufmerksamkeit bekommt und deshalb das Verhalten zeigt.

Ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, woran es liegt, sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen. Wenn es Stress ist, sollten Sie sich Hilfe vor Ort holen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de