Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund möchte "nuckeln"

Thema: Allgemeines
  
duerckheimer schrieb am 12.09.2018   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Es ist kein Problem nur eine Frage...

Unser Hund wurde im Alter von ~4 Wochen in einem rum. LKW in einer Werkzeugkiste gefunden und entsprechend beschlagnahmt. Die folgenden 8 Monate war er dann in Quarantäne bzw zur Vermittlung im Tierheim. Kurz nach dem Jahreswechsel 17/18 kam er zu uns und entwickelt sich toll.

Er schläft nachts auf einem Hundekissen, welches wir mit einem Bettlaken überzogen haben... in den letzten Tagen stellen wir immer wieder fest, dass er sich einen Zipfel "baut/dreht" und diesen wie eine Zitze ins Maul zieht und daran leckt/saugt/knabbert.

Bevor sich irgendwelche Ängste oder Probleme daraus entwickeln, da er ja nun einmal viel zu früh von der Mutter weg ist, kann uns vielleicht jemand sagen, warum Hunde so etwas machen. Was vielleicht die Ursache sein könnte... Verlustangst, Unzufriedenheit, Frust oder ähnliches.

Vielen Dank

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 30.12.2018
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Wenn Hunde dieses Verhalten zeigen, kann es sein, daß er mit irgend etwas oder irgendwem Stress hat und er sich daran abreagiert. Es kann aber auch sein, dass es ihm langweilig war und er damit angefangen hat. Ein anderer Grund kann sein, daß er dadurch Ihre Aufmerksamkeit bekommt und deshalb das Verhalten zeigt.

    Ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, woran es liegt, sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen. Wenn es Stress ist, sollten Sie sich Hilfe vor Ort holen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-Trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

2 Hunde

Hallo ich hätte eine Frage mein 1 Hund Simba den haben wir schon... mehr

Spielen mit Hunden 2

Hallo meine 3 Jahre alte Lili spielt kaum mit anderen Hunden. Sie... mehr

Hund akzeptiert keinen anderen Hund zu Hause

Hallo, unser Hündin (deutscher Schäferhund) geht super und auch... mehr

Hund jault beim Fahrradfahren

Hallo, aufgrund eines Herzfehlers bei unserem Labrador (8Jahre) darf... mehr