Hund macht ein wenn er alleine ist

Allgemeines
Anne90 schrieb am 20.11.2015
Hallo,

Wir haben einen 13 Wochen alten Welpen. Er hat ein Hundezimmer in dem er bleibt wenn wir nicht da sind.. Dort hat er einen schlaf Platz und kann eigenständig in dem Zimmer sich bewegen. Wenn wir 2 Stunden weg sind hat er meistens rein gemacht. Seinen schlaf platz beschmutzt er nicht. Wenn er bei uns ist, zeigt er das er raus muss und da hält er auch länger als 2 Stunden durch..

Was können wir machen!?
5 Antworten
Hallo,

mit einem 13-Wochen alten Welpen muss man sowohl
- die Stubenreinheit
wie auch
- das Alleinsein
in kleinen Schritten üben.

Bitte schreiben Sie mir doch einmal, wie Sie diese beiden Dinge geübt haben. Ich möchte dann gerne gemeinsam mit Ihnen herausfinden, wo es im Training ggf. hakt und wie Sie das Training optimieren können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Anne90 | Fragesteller/in
schrieb am 20.11.2015
Wir gehen nach jedem spielen, essen und schlafen raus. Wenn er sich löst gibt es ein codewort ' beeil dich' und er wird gelobt.. nun löst er sich wenn ich das codewort sage.. wenn er in seinem zimmer sein geschäft verrichtet hat, gehen wir gleich raus.. wenn wir da sind macht er sich auch bemerkbar. Das passiert nur wenn wir nicht da sind oder manchmal in der nacht und erst danach macht er sich bemerkbar. Eigentlich schläft er 7 std durch...
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

nun ist Ihr Welpe mit seinen 13 Wochen noch sehr jung, so dass man davon ausgehen muss, dass er weder sehr lange einhalten kann noch ausreichend auf das Alleinebleiben vorbereitet werden konnte.

Wie haben Sie beides trainiert?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Anne90 | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2015
Als wir ihn mit 8 wocjen geholt haben, sind wir alle 2 stunden raus damit er sich lösen kann.. Dann haben wir langsam den zeitraum erweitert.

Das alleinesein haben wir geübt, indem ich immer mal wieder für paar minuten den raum verlassen haben.. immer wieder rein / raus ohne ihn groß zu beachten.
Wir haben ihn dann mit einer kamera beobachtet was er alleine macht, er saß erst vor der tür dann hat er gespielt. Jaulen oder bellen hat er nur anfangs gemacht, jetzt nur noch sehr selten. Meistens schläft er dann gleich, weil wir vorher gassi waren.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, geht Ihr Hund recht schnell über zum Dösen / Schlafen, wenn er alleine ist. Dennoch macht er beim Alleinsein irgendwann in die Wohnung.

Nun müssen wir eigentlich zunächst einmal den genauen Zeitpunkt bestimmen, wann Ihr Hund sich in der Wohnung löst. Wichtig wäre hier - und das können Sie an Hand der Videoaufzeichnung feststellen - ob es immer nach einer gewissen Zeit auftritt, oder ob Ihr Hund durch einen bestimmten Reiz (Geräusch o.ä.) beunruhigt wird und sich dann aus der Angst heraus lösen muss.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net