Hund macht Dinge kaputt wenn er alleine ist.

Allgemeines
VanessaRomina schrieb am 29.11.2016
Ich habe 2 hündinnen. Wenn sie beiden alleine sind macht die jüngere der beiden Dinge kaputt. Am liebsten Sachen aus Plastik.
Wenn ich das Haus verlasse muss ich ihr einen Maulkorb rauf machen. Selbst wenn sie nur für ein paar min alleine ist. Die andere macht nix und ist lieb.
Wenn der Maulkorb um ist macht sie auch nicht rein. Ist er ab macht sie oft Haufen in die Wohnung oder puscht. Aber alles nur bei meiner Abwesenheit. Bin ich da ist sie lieb.
1 Antwort
Hallo, wie reagieren sie, wenn sie nach Hause kommen und das Malheur sehen?
Selbst wen sie schimpfen, bekommt sie ihre Aufmerksamkeit. also lohnt es sich für sie "Unheil" anzurichten. Ignorieren sie ihre Hündin, wenn sie kommen, egal was sie gemacht hat. Beseitigen sie die kaputten Gegenstände /Häufchen erst, wenn die Hündin nicht dabei ist.
Geben sie ihrer Hündin in ihrer Abwesenheit etwas womit sie sich beschäftigen kann.
Ich würde das Verhalten der Jüngeren eher als aufmerksamkeitsheischendes Verhalten einstufen.
Sie "protestiert" dagegen, daß sie weggehen.
Sie sollten ihrer Hündin mehr Grenzen setzen.
SIE bestimmen wann sie weggehen, lassen sie sich auch mal irgendwo alleine.
Übernehmen sie mehr die Führung in ihrem "Rudel" und suchen sie sich etwas, womit sie die Hündin auslasten können.
Mobility oder Dummy wären z.B. tolle Möglichkeiten der Beschäftigung.
Dabei können sie die Hündin auslasten und gleichzeitig ihre Position als "Rudelführer" festigen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV