Hund leckt

Allgemeines
Ilse P. schrieb am 23.08.2015
Mein Hund leckt sich ununterbrochen die Schnauze. Es ist langsam sehr störend und geht in einer Tour außer wenn er schläft. Was könnte das sein und wie schaffe ich es das er damit aufhört?
1 Antwort
Hallo, dies zu beantworten ist schwierig. Wielange geht das schon so?
Ist der Hund erkältet, hat er Schnupfen oder Nasenausfluß? Eventuell Fremdkörper (Grashalm /Granne/Haare) in der Nase? Dies müßte ein TA abklären.
Ist der Hund sehr nervös, unausgelastet oder hat er Stress? Dann könnte es auch ein Übersprungsverhalten sein.
Wenn Sie sich unsicher sind, stellen Sie ihren Hund einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltenberater vor. Adressen finden Sie auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/
Dieser kann das Verhalten vor Ort beurteilen und mit Ihnen eine genaue Ursachensuche durchführen. Ist die Ursache einmal festgemacht, kann man dann gemeinsam mit ihnen mögliche Trainingsschritte erarbeiten.
Leider ist dies online nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick