Hündin leckt ständig uns Menschen ab

Hundetrainer-Sprechstunde
Annett B. schrieb am 30.01.2024
Freundliche Hündin leckt alles und jeden. Korrektur erzeugt bei ihr noch mehr den Impuls zu lecken. 
Was können wir noch ausprobieren?
1 Antwort
Hallo Annett, Hunde lecken einen Menschen oder auch einen Artgenossen ab, wenn sie ihm seine Zuneigung zeigen wollen. Es kann aber auch Unterwürfigkeit bedeuten, Aufforderung zum Kraulen, Spielen oder Kraulen. Oftmals geschieht es auch, wenn man wieder nach Hause kommt, dann zeigt der Hund einem Freude, daß man wieder da ist. Hunde lecken, wenn sie gestresst sind, verletzt sind oder etwas an der Stelle ist, was ihnen schmeckt, z.B. Schweiß. Damit er es nicht mehr macht, sollte er über einen längeren Zeitraum keine Gelegenheit mehr haben, es zu tun. Beispiel: Leckt er im Gesicht, Gesicht abwenden und ca. 30 sec. nicht mehr beachten. Will er Hände lecken, rechtzeitig wegziehen, damit er sie nicht erreichen kann. Es dauert eine ganze Zeit bis er aufhört. Wenn Sie ihn korrigieren, leckt er immer mehr - dies wird damit klar.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?