Hund kratzt mich mit Pfote

Allgemeines
Charkene schrieb am 22.12.2017
- Rüde, 8 Monate, Französische Bulldogge

Manchmal sitze ich ruhig da.. schaue beispielsweise Fernsehen und er kommt an und kratzt mich mit seiner Pfote.. bevorzugt am Arm oder der Hand. Nun habe ich die Vermutung die Rangfolge scheint bei uns nicht geklärt zu sein. Was kann ich gehen dieses Verhalten tun... ihn gänzlich ignorieren, wenn er das Verhalten zeigt oder ihm mit einem ‚nein‘ deutlich machen, dass er dies zu unterlassen hat?
Danke und liebe Grüße,
Charlene
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2017
Hallo Charlene,
er will dadurch Ihre Aufmerksamkeit. Ignorieren Sie es wortlos. Gehen Sie nie auf Forderungen des Hundes ein sonst werden diese Forderungen immer schlimmer.

Liebe Grüße