Hund knurrt, wenn er nicht angefasst werden möchte

Allgemeines
Lindner G. schrieb am 08.11.2016
Hallo liebes Trainerteam,
unser knapp 3 Jahre alter Spitz hat ein sehr liebes Wesen. Leider zeigt er zunehmend uns seine Zähne, wenn er nicht angefasst werden möchte. Zunächst knurrt er. Möchte oder muss an ihn doch weiter anfassen, werden seine Augen groß und er fletscht meist mit weggedrehtem Kopf die Zähne. Schimpft man und schickt ihn erst mal von einem weg, möchte er kurz darauf kuscheln.
Für eine guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Poldi, leider ist knurren ein klares Zeichen für "Hau ab" und die Vorstufe zum Beißen. Ist Ihr Hund gesund oder hat er irgendwo Schmerzen? Ist es eine bestimmte Stelle oder will er überhaupt nicht angefasst werden. Es ist aus der Entfernung schwer zu sagen, warum er das macht. Vielleicht können Sie beobachten, wann genau er es zeigt - liegt er dann auf dem Sofa? Zeigt er auch in anderen Situationen, daß er das nicht möchte. Gab es eine Schlüsselsituation, wo er das zum ersten Mal gemacht hat. Macht er das auch, wenn er zu Ihnen kommt oder nur wenn Sie zu ihm gehen. Bitte geben Sie mir nähere Info's.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de