hund knabbert

Allgemeines
Chenoa schrieb am 07.05.2015
Hallo mein hund kanbbert an weichen Sachen wie Decken Handtücher Kleidung herum macht diese jedoch nicht kaputt kauArtikel hat sie immer zur Verfügung
1 Antwort
Hallo, eventuell hat sie sich schon als Welpe dieses Knabbern in der Wurfbox angewöhnt. Knabbern, Kauen setzt Hormone frei und macht zufrieden. Manche Hunde mögen eher weiche Gegenstände zum knabbern. Es gibt im Handel diverse Artikel, die für Hunde geeignet sind.
Wenn sie sie beim Knabbern an Dingen erwischen, die sie nicht anknabbern soll, verbieten sie es ihr mit einem energischen "Nein" und geben sie ihr das Alternativobjekt.
Sie können auch mal ein Handtuch mit Essigessenz beträufeln und auslegen. Daneben das für sie bestimmte Kauobjekt.
Wichtig ist, dass sie kein großes Aufheben machen, wenn sie das Falsche anknabbert. Mit "Nein" wegnehmen, Alternativobjekt hinlegen, Hund ignorieren. Sonst entwickelt sich möglicherweise die Lernkette für den Hund: ich knabbere am Handtuch/Kleidung, Frauchen kommt und beschäftigt sich mit mir.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick