Warum knabbert Hund an Schuhen?

  
Frieda1 schrieb am 25.01.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,


mein 14 Wochen alter Welpe (altdeutscher Mops) schnappt sich in "frustrierten" Momenten unserer Schuhe und knabbert an ihnen in ihrem Bettchen rum.


Ich habe schon versucht mit einem "NEIN" die Schuhe abzunehmen oder auch, wie in einem Video beschrieben, versucht klar zu machen, dass das meine Schuhe sind und ihr eine Alternative (Spielzeug) angeboten.
Sie macht es oft in Situationen, wo sie z.B. kurz nicht in ein Zimmer folgen darf, obwohl sie will. Am Alleinbleiben in dem Moment liegt es nicht, das kann sie, wenn sie entspannt ist, locker 30 Min (auch alleine spielen).


Gibt es da Tipps, dass sie nicht mehr an die Schuhe geht? Bzw. ist das wirklich Frust/Rache? Man sagt ja oft, Hunde rächen sich nicht, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass sie da dran geht, wenn sie frustriert oder sauer ist.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 27.01.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Frieda,
    viele Welpen lieben Schuhe zum Knabbern. Möglicherweise liegt das daran, weil sie erstens oft aus Leder sind und zweitens nach Herrchen/Frauchen riechen. Bei Ihrer Hündin kommt evtl. noch hinzu, dass die Kleine, wenn sie sich einen Schuh schnappt, Aufmerksamkeit bekommt nachdem diese ihr, wenn Sie z. B. aus dem Zimmer gehen, kurzfristig entzogen wurde.
    Da hilft nur, die Schuhe, bis sich dieses Verhalten geändert hat und die Kleine erwachsener und vernünftiger geworden ist, außer Reichweite aufzubewahren.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn Welpe beim Spaziergang andere Hunde anbellt?

Huhuu,
meine Hündin (9Wochen alt) bellt wenn sie andere

... mehr

Ist Welpe in Hundebox in Ordnung?

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Hundeerziehung meiner

... mehr

Habe ich eine 2. Chance bei der Hundeerziehung?

Hallo,
ich bin jetzt mal schonungslos mir selbst gegenüber

... mehr

Wie kann man Aktivität von Welpen steuern?

Welpen sind ja sehr aktive kleine Wesen, was ja an sich auch

... mehr