Warum knabbert Hund an Schuhen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Frieda1 schrieb am 25.01.2021
Hallo,

mein 14 Wochen alter Welpe (altdeutscher Mops) schnappt sich in "frustrierten" Momenten unserer Schuhe und knabbert an ihnen in ihrem Bettchen rum.

Ich habe schon versucht mit einem "NEIN" die Schuhe abzunehmen oder auch, wie in einem Video beschrieben, versucht klar zu machen, dass das meine Schuhe sind und ihr eine Alternative (Spielzeug) angeboten.

Sie macht es oft in Situationen, wo sie z.B. kurz nicht in ein Zimmer folgen darf, obwohl sie will. Am Alleinbleiben in dem Moment liegt es nicht, das kann sie, wenn sie entspannt ist, locker 30 Min (auch alleine spielen).

Gibt es da Tipps, dass sie nicht mehr an die Schuhe geht? Bzw. ist das wirklich Frust/Rache? Man sagt ja oft, Hunde rächen sich nicht, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass sie da dran geht, wenn sie frustriert oder sauer ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2021
Hallo Frieda,
viele Welpen lieben Schuhe zum Knabbern. Möglicherweise liegt das daran, weil sie erstens oft aus Leder sind und zweitens nach Herrchen/Frauchen riechen. Bei Ihrer Hündin kommt evtl. noch hinzu, dass die Kleine, wenn sie sich einen Schuh schnappt, Aufmerksamkeit bekommt nachdem diese ihr, wenn Sie z. B. aus dem Zimmer gehen, kurzfristig entzogen wurde.
Da hilft nur, die Schuhe, bis sich dieses Verhalten geändert hat und die Kleine erwachsener und vernünftiger geworden ist, außer Reichweite aufzubewahren.

Liebe Grüße