Hund kaut alles an wenn ich nicht zu Hause bin

Allgemeines
Monique h. schrieb am 21.02.2017
Meine Franz.bully Dame ist der perfekte Hund, aber bleibt sie mit Ihrer Freundin (shar-pei) zu Hause, kaut sie alles an ...Decken, Kissen, Schuhe ect.
Was kann ich tun um ihr das abzugewöhnen?
1 Antwort
Hallo, sie werden nicht umhinkommen aufzuräumen. :-)
Denn wenn sie nicht da sind, erwischen sie die Übeltäterin ja nie auf frischer Tat. Und es ist ja auch nicht ganz ungefährlich für den Hund, wenn er Ausversehen mal etwas verschluckt.
Sie können versuchen die Gegenstände mit eklig schmeckenden Dingen zu präparieren, falls diese es vertragen.
Manche Hunde mögen Essiggeruch nicht, andere Pfeffer, Husteneinreibung. Da müssen sie schauen, was für ihren Hund ungefährlich ist, wenn er dran herumlutscht und was sie nicht mag.
Legen sie Objekte hin, die "geschreddert" werden dürfen. Und auch Dinge mit denen sich die Hündin gefahrlos beschäftigen kann.
Ansonsten wäre es auch eine gute Idee ein Hundezimmer einzurichten ( oder eine Ecke" abzutrennen) die hundgerecht ausgestattet ist und wo es keine Dinge gibt, die "wertvoll" sind. Dort können die beiden bleiben, wenn sie nicht zu Hause sind.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV