Hund kann nicht entspannen

Allgemeines
Franzi196 schrieb am 28.12.2015
Unser 13 Monate alter mini bulli klitschko kann nicht entspannen. Seit wir ihn mit 8 Wochen vom Züchter geholt haben, ist er nachts oder tagsüber wenn niemand zu hause ist, in seiner Box und döhst dort entspannt vor sich hin. Soll er aber morgens in den Garten, sitzt er stundenlang vor der Terassentür und jammert vor sich hin. Gleiches ist abends auf dem sofa, auch da legt er sich nie hin sondern ist permanent unter Strom. Wie kann ich ihm helfen auch außerhalb der box zur ruhe und einfach mal zu entspannen? Körperlich u geistig wird er täglich mit ca 1h Spaziergang und 2x pro Woche hundeplatz Training ausgelastet. Zusätzlich wird ihm sein Futter jeden morgen als suchspiel im garten verteilt.
LG Franzi
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.12.2015
Hallo,
das ist eine schwere Frage. Es kann sein, dass er alles außerhalb seiner Box als so aufregend empfindet, dass ein entspannen nur in seiner Box möglich ist. Warum er nun nicht einmal auf der Couch nicht entspannen kann ist das Problem. Wie verhalten Sie sich dort? Sind Sie vielleicht selbst hektisch oder auch genervt, wenn er so aufgeregt ist?
Oder möglich wäre auch, dass Sie ihn in Situationen in denen er so aufgeregt ist, versucht haben ihn zu trösten, zu streicheln oder gut zuzureden. Und ihm damit zeigten das hektisches Verhalten gelobt wird. Und damit sein Verhalten verstärkt.
Eine genaue Einschätzung ist allerdings nur direkt vor Ort möglich. Deshalb kann ich Ihnen nur empfehlen sich einen Profi vor Ort zu suchen der Ihnen helfen kann.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese