Hund jault wenn wir raus gehen wollen

Allgemeines
kruemel26 schrieb am 26.11.2016
Unser Hund ist 1 Jahr alt und der fängt immer an zu jaulen wenn wir raus gehen wollen oder wir zur Arbeit müssen. Was können wir tun?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2016
Am besten mit dem Hund üben wenn es mal nicht auf Arbeit geht. Da er durch die Aufregung anfängt zu jaulen und dadurch das man dann auch losgegangen ist wurde er in seinem jaulen bestätigt und macht es nun um so intensiver.
Der Weg kann nur sein ihm beizubringen, das es erst losgeht wenn er nicht jault und ihn dann auch zu loben. Und das jaulen entweder zu verbieten oder zu ignorieren. Das hängt davon ab ob er noch aufgeregter wird wenn man ihm das jaulen verbietet. Und man sollte viel Zeit mitbringen, denn SIE sollten nicht mit dem Hund ständig schimpfen sondern lieber auf die Momente warten an denen er ruhig ist und diese loben. Bringen Sie gute Nerven mit denn so etwas kann schon mal 30 Minuten dauern bis sich ein Hund beruhigt. Erst wenn der Hund ruhig ist und sich von selbst hinsetzt oder hinlegt erst gdann würde ich in Ruhe mit ihm losgehen. Und das oft üben. Viel Erfolg wünscht Elke Heese