Was tun, wenn Hund beim Spaziergang Trennungsangst hat?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Jo123 schrieb am 10.03.2021
Hi,

ich habe eine 1-jährige Hündin. Sie kann super alleine bleiben, lasse sie auch nicht in der Wohnung hinter mir her rennen oder gebe ihr "Kontrollplätze". Wenn ich beispielsweise mit einer anderen Person spazieren gehe und mich während des Spaziergangs von der Person verabschiede und wir getrennte Wege gehen, ist sie voller Panik, versucht ständig zurückzuschauen und dorthin zu kommen, ist in keiner Weise mehr leinenführig , dazu piept und jault sie, selbst wenn die Person nicht mehr zu sehen ist, kann man sie immer noch nicht umlenken und aus der Situation herausholen. Wenn sie unangeleint ist, läuft sie im ständigen Wechsel zu beiden Personen, als würde sie sich davon überzeugen wollen dass es beiden gut geht.

Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2021
Hallo,
welche Rasse ist Ihre Hündin? Wie reagieren Sie auf das Verhalten? Wie läuft die Hündin an der Leine?

Auf Ihre Antwort freut sich