Was tun, wenn der Junghund ständig beim rausgehen fiept?

Allgemeines
Jutta B. schrieb am 20.10.2022
Unser Dobermann ist jetzt 10 Monate alt. Wir sind seit ca. 3 Monate bei einem Hundetrainer da er ständig jault und fiept sobald wir das Grundstück verlassen wollen und sich nicht beruhigt. Zu Hause macht er jeden Befehl, er ist der liebste Rüde. Aber draußen funktioniert nichts. Wenn wir den Moment abpassen, in dem er ruhig ist und rausgehen, geht das Gefiepe draußen dann gleich wieder los. Manchmal beruhigt er sich. Ansonsten geht es wieder auf das Grundstück. Unser Hundetrainer sagt immer nur "das bekommen wir hin", aber eben nicht. Wir machen alles genau so wie wir es gesagt bekommen. Wir können ihn nirgends mitnehmen. Was können wir machen?
3 Antworten
Guten Tag,
Ihr Hund ist in der Pubertät. Besonders, wenn heiße Hündinnen in der Nähe sind, ist es viel Stress für unkastrierte Rüden.
Haben Sie es schon mit geistigem Training versucht? Futterbeutel-Training, Futtersuchen, wenig in den Napf, Futter für Leistung?
Balancieren auf Baumstämmen, auf Bänken - kurz ein spannender Spaziergang mit Ihnen zusammen?
Oder brauchen Sie ein Alleinbleibe-Training?
Es wäre nett, wenn Sie mir noch einmal schreiben, dann können wir gemeinsam eine Lösung finden,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Jutta B. | Fragesteller/in
schrieb am 20.10.2022
Es geht darum, dass wir das Grundstück mit ihm nicht verlassen können. Er spinnt dann immer und fiept. Er kann alleine bleiben, auf unserem eigenen Grundstück das eingezäunt ist macht er auch alles. Nur wie gesagt, wenn wir unser Grundstück durch die Gartentüre verlassen klappt das nicht. Und draußen, also auf dem Gehweg oder auf dem Feld fiept er auch nur und reagiert kaum auf die Kommandos. Zu Hause wieder ist alles okay. Was können wir machen um das Gefiepe und gejaule zu unterbinden.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
was würde passieren, wenn Sie immer wieder umkehren und NICHT gehen, wenn er fiept? Sie gehen nur, wenn er still ist? Will er denn raus oder ist er draußen eher unsicher/ ungeduldig?
Was würde passieren, wenn Sie ihn mal einen Tag hungern lassen und nur aus der Hand füttern - er ist draußen ruhig - Futter?
Er fiept - nichts. Es wäre interessant, wenn Sie vieles ausprobieren. DAs kann sein, dass Sie zehnmal und mehr umkehren müssten.
Sie sollten es so weit treiben, dass nur etwas passiert, wenn er ruhig ist.
Das ist eine sehr große Geduldsaufgabe, weil er ja bisher damit durchgekommen ist. Jetzt sollte er nicht mehr damit durchkommen.
Das Blöde ist, dass Sie völlig genervt sind, und IHnen viel Freude mit dem Hund verloren geht.
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt