Hund jammert sobald man stehen bleibt

Allgemeines
Liane164 schrieb am 10.01.2018
Ich habe im Februar 2017 einen Hund aus dem Tierheim geholt, der vor vielen Dingen Angst hatte. Das ist alles ok. Inzwischen vertraut er mir. Aber ein Problem ist geblieben. Wenn ich mit ihm Gassi gehe und stehenbleibe, um z.B mit jemandem zu reden, dann fängt er sofort an zu jammern. Er hört damit so lange nicht auf, bis man wieder weitergeht. Egal was ich mache, ob ich schimpf oder ignoriere, er jammert einfach weiter. Wie gewöhne ich es ihm ab? Haben sie da irgendeinen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Liane Greim
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.01.2018
Hallo Liane,
wahrscheinlich hat der Kleine gelernt, dass er immer Aufmerksamkeit bekommt, vor allem, wenn er jammert. Ignorieren ist ok, allerdings sollten Sie das immer machen, auch, wenn der Kleine etwas fordert, z. B. streicheln, spielen, Futter u.s.w.. Er kann es ansonsten nicht ertragen, mal nicht im Mittelpunkt zu stehen. Streicheln Sie ihn nur noch, wenn er nicht jammert. Mit spielen und Futter genau so.
Zusätzlich können Sie das auch mit eingeweihten Personen üben. Treffen Sie sich, unterhalten Sie sich und ignorieren Sie das Jammern. Sobald der Kleine aufhört damit, loben Sie ihn, streicheln, spielen, gehen weiter. Er darf ganz einfach keinen Erfolg mehr haben, wenn er jammert.

Viel Erfolg..