Hund hat Kontrollzwang

Allgemeines
Alby schrieb am 23.08.2016
Egal wo einer von uns hin geht er geht mit und steht hinter einem. Er steht auch alle paar Minuten auf sobald man sich nur bewegt steht er vor einem oder wenn man ein Wort sagt oder irgendwas weg legt was man in der Hand hatte sieht es wohl für ihn so aus als ob jetzt was passiert und er steht wieder. Was kann ich dagegen machen das nervt schon sehr.
1 Antwort
Hallo, schränken sie ihren Hund ruhig etwas ein. Dies bedeutet, sie schließen z.B. die Tür hinter sich, wenn sie in die Küche gehen. Weisen sie ihm einen Liegeplatz zu, auf dem er zu bleiben hat. Günstig dabei ist der Einsatz einer Hausleine, damit können sie ihn an seinem Platz anbinden. Der Platz soll kein Strafplatz sein, deshalb können sie ihm einen Kauknochen dort hinlegen, mit dem er sich beschäftigen kann.
Er wird sicherlich heftig gegen diese Maßnahmen protestieren. Bleiben sie konsequent. Ignorieren sie ihn, wenn er Theater macht. Beginnen sie mit kurzen Sequenzen, die sie langsam steigern.
Ist er ruhig, "erlösen" sie ihn und belohnen ihn z.B. mit ein paar Streicheleinheiten oder kurzem Spiel.
Er wird die neuen Spielregeln sicherlich rasch begreifen, sie müssen nur etwas Geduld haben und konsequent bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV