Hund hat Kontrollzwang

Thema: Allgemeines
  
Alby schrieb am 23.08.2016   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Egal wo einer von uns hin geht er geht mit und steht hinter einem. Er steht auch alle paar Minuten auf sobald man sich nur bewegt steht er vor einem oder wenn man ein Wort sagt oder irgendwas weg legt was man in der Hand hatte sieht es wohl für ihn so aus als ob jetzt was passiert und er steht wieder. Was kann ich dagegen machen das nervt schon sehr.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 23.08.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo, schränken sie ihren Hund ruhig etwas ein. Dies bedeutet, sie schließen z.B. die Tür hinter sich, wenn sie in die Küche gehen. Weisen sie ihm einen Liegeplatz zu, auf dem er zu bleiben hat. Günstig dabei ist der Einsatz einer Hausleine, damit können sie ihn an seinem Platz anbinden. Der Platz soll kein Strafplatz sein, deshalb können sie ihm einen Kauknochen dort hinlegen, mit dem er sich beschäftigen kann.
    Er wird sicherlich heftig gegen diese Maßnahmen protestieren. Bleiben sie konsequent. Ignorieren sie ihn, wenn er Theater macht. Beginnen sie mit kurzen Sequenzen, die sie langsam steigern.
    Ist er ruhig, "erlösen" sie ihn und belohnen ihn z.B. mit ein paar Streicheleinheiten oder kurzem Spiel.
    Er wird die neuen Spielregeln sicherlich rasch begreifen, sie müssen nur etwas Geduld haben und konsequent bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie kann man den Jagdtrieb eines Hundes umlenken?

Hallo,
wir haben einen Jack Russel Rüden kastriert 3 Jahre.

... mehr

Mein Hund dreht bei Welpen durch, was kann ich tun?

Hallo! :)
Also, mein Hund ist tagsüber immer bei einer

... mehr

Was tun bei Bellen?

Mein Hund bellt im Garten jeden und alles was sich außerhalb des

... mehr

Hündin bellt ständig drinnen, was tun?

Hallo,
seit 3 Wochen lebt eine ca. 1 jährige Hündin aus dem

... mehr