Rüde 10 Monate kontrolliert Spiel unserer Hündin

Hundetrainer-Sprechstunde
Caro_Martha &. schrieb am 19.02.2024
Ich hoffe, Sie können uns einen Rat geben, um mit der Situation richtig umzugehen. Wir haben eine kastrierte Hündin (18 Monate) und einen Rüden (10 Monate). Unsere Hündin ist super sozial und mit allen Hunden verträglich. Sie spielt gerne und ausgiebig und hört sehr gut. Der "Kleine" ist ebenso verträglich, verhält sich an der Leine und im Haus vorbildlich und ist eher der Ruhige und manchmal noch etwas Unsichere. Wenn wir mit Freunden spazieren gehen und Martha mit anderen Hunden tobt, fängt Rudi an zu toben und versucht die Situation zu kontrollieren. Alle anderen Hunde (egal ob Rüde oder Hündin) versucht er zu maßregeln und das Spiel zu unterbinden. Er war sehr frühreif, hat mit ca. 5 Monaten schon sein Beinchen gehoben und ist momentan draußen sehr mit anderen Dingen, vor allem Markieren beschäftigt :-) Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass er schon an Hündinnen interessiert ist. Wie gehen wir mit der Situation um? Ist es Unsicherheit? Mag er es nicht, wenn "seine" Hündin mit anderen spielt? Aktuell muss er dann an der Leine bleiben, wenn er sich nicht anständig verhält und sein Kontrollzwang wird sofort unterbrochen.
Danke im Voraus für Ihre Einschätzung!
4 Antworten
Guten Tag,
es ist seine Hündin! Er ist unkastriert und er erhebt Besitzanspruch! Meine Einschätzung ist: Je älter er wird, um so schwieriger ist er zu händeln. Denken Sie bitte darüber nach, ob es Lebensqualität ist , wenn er in der Stunde bis zu 50 mal markiert - jede Sozialspur, täglich! Ehrlich gesagt. für mich ist das Quälerei, es ist vertane Zeit und es bringt nichts. Versuchen Sie eine chemische Kastration und bringen Sie ihm und ihr viel bei, schauen Sie auf meiner Homepage nach den Möglichkeiten. ES gibt auch einen Artikel zur Kastration.
Erst, wenn er nicht mehr von seinen Hormonen geplagt wird, kann er sich entspannen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Caro_Martha &. | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2024
Guten Tag Frau Büttner-Vogt,



vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte das vermutet und fürchte auch, dass eine Kastration die einfachste Alternative ist.
(unsere Hündin ist kastriert, ich bin mir nicht sicher, ob ich das erwähnt habe) Nun die Frage...Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ist er mit 10 Monaten nicht noch zu jung dafür? Wir möchten auf keinen Fall, dass er Stress hat und sich verpflichtet fühlt, auf "seine" Hündin aufzupassen. Beide Hunde werden viel beschäftigt (Agility, Rally Obedience u.s.w.) und sollte eigentlich ausreichend Bewegung und geistige Auslastung haben.
Herzlichen Dank!
Carolin
War diese Antwort hilfreich?
Hallo zurück,
da er sehr frühreif ist, würde ich 2 Monate warten und ihn dann kastrieren, dann ist er ein Jahr. Wenn Sie länger warten kann es sein, dass er sich an seine Zeit davor "erinnert" und es schwer hat, sich zu entspannen. Ich bin seit über 20 Jahren Trainerin für Menschen mit Hund - alle Rüden, die kastriert wurden (meine eingeschlossen) sind großartige Hunde geworden.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Caro_Martha &. | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2024
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen eine Kastration, möchte nur nicht, daaa es zu früh ist und er evtl. noch nicht in seiner Entwicklung abgeschlossen ist und in der Pubertät "hängen bleibt".
Andererseits ist zu warten bis er 1,5 Jahre alt ist vermutlich auch zu lange.
War diese Antwort hilfreich?