Hund geht au fahrende Autos los

Allgemeines
LittleNiceEla schrieb am 18.08.2017
Murphy,6 Monate Schäferhund/Collimix wohnt seid 2 Monaten bein uns und kommt aus Rumänien. Er ist ein sehr lieber ,aber es passiert (nicht immer) bei Spaziergängen ,sobald uns ein Auto entgegen kommt sprintet er los und will hinterher.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2017
Hallo LittleNiceEla,
trainieren Sie die Leinenführigkeit und den Rückruf mit Ihrem Hund. Lassen Sie ihn nicht mehr frei laufen, das kann bei diesem Problem tödlich sein. Laufen Sie Kreise, Achten, Bögen und Schlangenlinien bis Sie seine Aufmerksamkeit haben. Dann loben Sie ihn verbal. Beginnen Sie ohne jede Ablenkung und steigern diese nur langsam. Wichtig ist auch, spielen Sie nicht mit Bällen oder Frisbeescheiben. So fördern Sie das Jagdverhalten. D.h. etwas bewegt sich schnell weg und Ihr Hund soll es fangen und bringen. Hunde unterscheiden dann nicht mehr zwischen Ball und Vogel oder Hase oder eben auch nicht zwischen Auto und Fahrrad. Gestalten Sie lieber Suchspiele und Kopfarbeit für den jungen Mann.
Den Rückruf üben Sie an einer 5 m Schleppleine, die Handschlaufe immer in der Hand. Wichtig: keine Flexileine!!! Jetzt können Sie konsequent handeln, wenn Ihr Hund nicht auf Kommando kommt. Erinnern Sie ihn an der Leine an das Kommando und er muss kommen. Ist er bei Ihnen loben Sie ihn ausgiebig, ev. auch mit einem besonderen Leckerchen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de