Was tun, wenn Hund auf Autos los geht?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Sigrid D. schrieb am 18.10.2021
Unser Australian Shepherd, 16 Monate alt, geht extrem auf fahrende Autos los. Wenn die Autos näher kommen, legt sie sich hin und sobald das Auto auf ihrer Höhe ist, ist sie nicht mehr zu bändigen. Trotz gutem Zureden ist sie kaum im Geschirr zu halten. Wir haben es mit Ablenkung versucht, Sitz, gutes Zureden, sich zwischen Hund und Straße stellen, alles umsonst. Für Ratschläge sind wir sehr dankbar, weil das Problem bei Spaziergängen eine große Belastung ist. Danke vorab.
1 Antwort
Hallo und guten Tag, es ist bei den Australien Shepard genetisch angelegt, dass sie mehr viel mehr mit den Augen verfolgen und auf Bewegungsreize besonders reagieren. Als Hütehunde ist es ihre Aufgabe, alles was sich bewegt, in Schach zu halten. Wahrscheinlich haben ihn durch Ihre Reaktion, z.B,. in dem Moment mit Zureden bestärkt, so dass er sein Verhalten für richtig hält. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sobald Autos näher kommen und Sie sie von weitem sehen, schon vorausschauend ihn abzulenken bzw. auch sich aufmerksam zu machen. Evtl. versuchen Sie auch, wenn möglich, eine größere Distanz zum Auto zu erreichen und ihn dann belohnen, wenn er sich zurückhält. Auch ein Impulskontrolltraining wäre hier sicherlich gut.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com