Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund fixiert

Thema: Allgemeines
  Hamburg
Pelimbert schrieb am 21.10.2014   Hamburg
Angaben zum Hund: Mischling, weiblich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Seit einiger Zeit fixiert unsere Daisy mich. Sie setzt sich vor mich hin und schaut mir direkt in die Augen, was bei Hunden m.E. nicht üblich ist. Vermenschlicht würde ich sagen sie fordert Aufmerksamkeit ein. In unserem Haushalt hat sie sich mich als Alphaltier ausgesucht, obwohl ich weniger mit ihr unternehme als mein Mann. Sollte ich ihr das fixieren abgewöhnen ? Auch wenn es mich nicht nervt ? Könnte irgendein Fehlverhalten dadurch entstehen ?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(3)

  • Nathalie Örlecke
    Nathalie Örlecke (Hundetrainer)
    schrieb am 21.10.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Susanne,

    was für einen Mischling hast du? Welche Rassen vermutet man? Wie oft fixiert dich dein Hund? Wie lange macht er das dann? Was hast du schon dagegen gemacht?

    Viele Grüße,
    Nathalie

  • Pelimbert
    Pelimbert
    schrieb am 21.10.2014

    Hallo Nathalie,
    ich habe versucht ein Foto hochzuladen, das erweist sich als schwierig. Sie ist ein "Zwerggolden-dackel-terrier-u.s.w.-Mischling". Wir wissen es nicht, weil wir sie als Welpe von einem Hundeverein der Hunde von Zypern aus den Tötungsstationen holt, haben. Aber nach Internetrecherche kommt sie am ehesten einem Kokoni nahe.
    Er fixiert mich seit ca. 2 Monaten, immer wenn er mit mir kuschelt oder faulenzt. Ich hab versucht - dem Standzuhalten - dem auszuweichen - es zu ignorieren und sie abzulenken. Hilft alles nix. Wenn es keine negativen Folgen für die Erziehung hat, ist es mir nicht lästig. Aber "sie guckt mich so undurchdringlich" an das ich unsicher werde.

  • Nathalie Örlecke
    Nathalie Örlecke (Hundetrainer)
    schrieb am 22.10.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo Susanne,

    ich empfehle Dir, mal einen Profi zu dir nach Hause einzuladen der sich das live anschaut. Alternativ kannst du mir auch ein Video von der Situation (bitte lang genug) schicken und dann kann ich es besser beurteilen. So ist es echt schwierig für mich das nachzuvollziehen. Die Körpersprache des Hundes ist dabei ja auch wichtig.

    Am Besten wäre aber ein Hundetrainer vor Ort! Der sieht die Situation im Ganzen. Mir ist leider nicht schlüssig warum dein Hund das so intensiv macht und ich stufe es auch nicht als normales Verhalten ein, zumindest wenn er stundenlang so eindringlich fixiert.

    Viele Grüße,
    Nathalie

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund bellt beim Öffnen von Jalousien

Unsere Hündin ist 1 Jahr und 8 Monate. Wir wohnen in einem... mehr

Was ist los mit dem?

Er ist sehr unruhig. Was soll ich machen? mehr

Hund zieht sehr an der Leine

hallo, mein hund zieht sehr an der leine und das nervt ohne ende. ob... mehr

Rastlos und unkonzentriert

Ich habe einen erwachsenen Hund übernommen, der bisher eigentlich... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.