Hund fixiert

Allgemeines
Susanne k. schrieb am 21.10.2014
Seit einiger Zeit fixiert unsere Daisy mich. Sie setzt sich vor mich hin und schaut mir direkt in die Augen, was bei Hunden m.E. nicht üblich ist. Vermenschlicht würde ich sagen sie fordert Aufmerksamkeit ein. In unserem Haushalt hat sie sich mich als Alphaltier ausgesucht, obwohl ich weniger mit ihr unternehme als mein Mann. Sollte ich ihr das fixieren abgewöhnen ? Auch wenn es mich nicht nervt ? Könnte irgendein Fehlverhalten dadurch entstehen ?
3 Antworten
Hallo Susanne,

was für einen Mischling hast du? Welche Rassen vermutet man? Wie oft fixiert dich dein Hund? Wie lange macht er das dann? Was hast du schon dagegen gemacht?

Viele Grüße,
Nathalie
War diese Antwort hilfreich?
Susanne k. | Fragesteller/in
schrieb am 21.10.2014
Hallo Nathalie,
ich habe versucht ein Foto hochzuladen, das erweist sich als schwierig. Sie ist ein "Zwerggolden-dackel-terrier-u.s.w.-Mischling". Wir wissen es nicht, weil wir sie als Welpe von einem Hundeverein der Hunde von Zypern aus den Tötungsstationen holt, haben. Aber nach Internetrecherche kommt sie am ehesten einem Kokoni nahe.
Er fixiert mich seit ca. 2 Monaten, immer wenn er mit mir kuschelt oder faulenzt. Ich hab versucht - dem Standzuhalten - dem auszuweichen - es zu ignorieren und sie abzulenken. Hilft alles nix. Wenn es keine negativen Folgen für die Erziehung hat, ist es mir nicht lästig. Aber "sie guckt mich so undurchdringlich" an das ich unsicher werde.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Susanne,

ich empfehle Dir, mal einen Profi zu dir nach Hause einzuladen der sich das live anschaut. Alternativ kannst du mir auch ein Video von der Situation (bitte lang genug) schicken und dann kann ich es besser beurteilen. So ist es echt schwierig für mich das nachzuvollziehen. Die Körpersprache des Hundes ist dabei ja auch wichtig.

Am Besten wäre aber ein Hundetrainer vor Ort! Der sieht die Situation im Ganzen. Mir ist leider nicht schlüssig warum dein Hund das so intensiv macht und ich stufe es auch nicht als normales Verhalten ein, zumindest wenn er stundenlang so eindringlich fixiert.

Viele Grüße,
Nathalie