Hund dreht durch bei Besuch

Allgemeines
naddel schrieb am 24.11.2014
Unser Hund spielt total verrückt wenn Besuch kommt, er jault und springt vor die Beine der Leute .Schmeißt sich auf den Rücken, steht wieder auf etc....Wir haben schön alles versucht.In den Korb geschickt, Leckerli und manchmal war es so schlimm das wir in wegsperren mussten ...Warum macht er das?i
1 Antwort
Hallo,
haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihrem Hund das Leben mit einem Chip oder einer Kastration zu erleichtern?
Border Collies sind wild nach Aufgaben, Regeln, Ritualen. Sie möchten immer etwas zu erledigen haben - ich kenne das von meinem Hütehund. Wenn Sie über unseren Weg in die Ruhe lesen möchten, schauen Sie auf meine Homepage www.hundimedia.de und schenken Sie Ihrem Hund zu Weihnachten meine Bücher.
Das Schlimmste, was Sie machen können ist wegsperren, Er wird in Zukunft um so mehr aufdrehen. Keine Wasserspritzerei oder etwas anderes Aggressives.
Folgendes kann klappen, wenn Sie oft üben und stur bleiben.
Beschützen Sie Ihren Hund und "sagen" Sie ihm, dass Sie Besuch haben:
Nehmen Sie ihn an die Leine, HINTER Ihren Körper, da bleibt er, bis der Besuch sitzt.
Wichtig ist, dass Sie Ihrem Hund zeigen, dass er nichts zu erledigen hat.
Wenn Sie stur bleiben und ihn an der Leine lassen, hat er nichts zu erledigen und bleibt von Anfang an ruhig. Halten Sie ihn an Ihrer Seite - nicht schnuppern lassen!

Bestellen Sie sich einen Klingler. Ihr Hund bellt, Sie rufen sie von der Tür weg und nehmen ihn an die Leine HINTER!!! Ihre Füße, sonst klappt es nicht. Sie halten ihn die ganze Zeit abgeschirmt und zeigen ihm, dass Sie Besuch haben und die Situation im Griff. Der Besuch kommt rein, er bleibt an der Leine - er hat nichts mehr zu erledigen. Machen Sie es ein paar Mal hintereinander. Wichtig ist Ihre sichere Körpersprache: Mein Besuch, mein Gast, meine Wohnung!! Sie wissen schon...

Der Klingler kommt nicht rein:
Wenn er zwei Mal geklingelt hat, rufen Sie Ihren Hund auf eine Decke im Flur und geben ihm ein Leckerchen – was richtig Gutes! Das muss man wirklich oft üben: Verbinden Sie die Klingel mit der Decke. Allerdings werden Sie zwei bis drei Beller dulden müssen. Üben Sie es mindestens 20 Mal mit dem Klingler. Wenn alles gut klappt, können Sie irgendwann die Klingel mit der Decke verbinden.
Zeit lassen - GEduld haben!
Viele ERfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt