Mein Hund bellt Besucher an, sobald er die Klingel hört dreht er durch

Mangelnder Gehorsam
StefanieBalu schrieb am 23.08.2013
Er bellt denn Besuch kommt, wenn es jmd. Fremdes ist, ist es ganz schlimm. Beim spazieren gehen bellt er Fahrradfahrer und Fußgänger an, jedoch nicht immer konnte aber leider nicht rausfinden wovon er es abhängig macht.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen??
Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2013
Hallo, üben Sie Zuhause, dass der Hund auf Kommando an seinen Platz geht und dort bleibt. Wenn er aufsteht, bringen Sie ihn einfach ohne Kommentar wieder hin. Wenn er bleibt, gehen Sie hin und loben oder geben ein Leckerchen. Gehen Sie dann aber wieder weg. Er darf erst nach Ihrer ausdrücklichen Erlaubnis aufstehen. Wenn das klappt, üben Sie das Ganze mit Klingeln, dann mit Besuchern.
Beim Spazierengehen achten Sie darauf, dass die Leine locker ist, dann ist auch der Hund lockerer. Wenn er doch jemanden anbellen sollte, rufen Sie ihn und gehen von dem Hund weg, wenn er Ihnen folgt, bekommt er ein Lieblingsleckerchen. Sehr wichtig dabei: nicht mit dem Leckerchen weglocken sondern es erst aus der Tasche nehmen und geben, wenn er aufgehört hat, zu bellen. Wenn Sie versuchen, ihn mit Leckerchen wegzulocken oder abzulenken, wird er Sie als Futterautomat nicht ernst nehmen.

Viel Erfog!