Hund das Bett abgewöhnen

Allgemeines
Simone_Hadersbeck schrieb am 02.06.2016
Hallo.
Sollte ich unseren Hund die ganze Nacht winseln und jaulen lassen,damit er lernt nicht mehr im Bett zu schlafen?chihuahua ist Ca.11 Wochen alt.kam mit 8wochen von seinen Geschwistern und Mutter weg.Hat dadurch eine trennungsangst.kann somit auch keine Sekunde allein bleiben.
Danke schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.06.2016
Hallo,
da müssen Sie durch wenn Sie den Kleinen nicht sein Leben lang im Bett haben wollen. Stellen Sie sein Körbchen oder besser noch, eine verschließbare Box (dann lernt er, sich zu melden, wenn er muss) neben Ihr Bett, dann ist er nicht alleine.
Der Hund hat keine Trennungsangst, weil er mit 8 Wochen von der Mutter weg kam, das ist das normale Alter, in dem Hunde weggegeben werden. Hunde sind allgemein nicht gerne alleine und man muss es ihnen langsam und schonend beibringen.
Das alleine bleiben sollten Sie deshalb schon einmal anfangen zu üben, denn es kommen immer Situationen, in denen ein Hund alleine bleiben muss. Fangen Sie damit an, dass Sie alle Türen hinter sich schließen, wenn Sie einen Raum verlassen.

Liebe Grüße