Hund bellt, obwohl nichts passiert

Allgemeines
Meike schrieb am 19.07.2023
Hallo, meine Franz. Bulldogge 7,5 Jahre. Seid 6 Jahren lebt er bei mir und bellt so gut wie nie, nur bei sehr schrillen Türklingel. Aber wenn ich zu Tür gehen beruhigt er sich wieder. Aber seid ein paar Wochen bellt er Zuhause immer häufiger, er sitzt in Wohnzimmer und schaut Richtung Hauseingang. Für mich hört sich das bellen an als wenn er ankündigen möchte das da was ist, er läuft dann auch ein wenig unsicher hin und her aber zu sehen ist nichts, keine Schatten oder Lichtreflexe, er läuft aber auch nicht zur Tür wo er vermeintlich etwas sieht. Auf einem Auge sieht er seid Anfang des Jahres nicht mehr so gut, da er dort operiert wurde und ein Flap genäht wurde der leider drauf bleiben muss und auf Entfernung kann er auch nicht so gut hören aber alles in näherer Umgebung war bisher kein Problem. Könnte es damit zusammen hängen das sich da was verschlechtert oder hat es evtl andere Gründe? LG Meike
1 Antwort
Guten Tag, ich vermute, dass es etwas mit zunehmender Unsicherheit zu tun haben könnte. Vielleicht auch mal versuchen, das Körbchen oder den Sitzplatz so zu verändern, dass er nicht die Haustür bzw. Hauseingang immer im Blickfeld hat und somit etwas mehr zur Ruhe kommt. Ggf. aber auch noch einmal mit dem Tierarzt abklären, ob man medizinisch bzw. medikamentös hier helfen könnte.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com