Hund bellt Autos an

Allgemeines
Mareike schrieb am 07.06.2017
Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Wir haben einen knapp 7 Monate alten Malinois Rüden. Jetzt ist es so,das er immer mal wieder beim Gassi gehen die Autos anbellt. Mal kann man ohne Probleme mit ihm gehen und er interessiert sich garnicht für die Autos und manchmal ist er nur auf die Autos fixiert. Er entwickelt dabei eine extreme Kraft das ich ihn manchmal kaum halten kann.
Er reagiert nicht wenn man ihm sagt,das Schluss ist.
Was kann ich da machen?
Es belastet mich sehr.
Vielen lieben Dank schonmal.
1 Antwort
Hallo Frau Erler, es scheint, als wenn der in Bezug auf die Autos Jagdverhalten entwickelt hat. Dies ist nicht so einfach abzustellen, da Jagdverhalten genetisch fixiert ist und einzelne Teile aus dem Jagdverhalten sehr selbstbelohnend sind. In diesem Fall, das Fahren der Autos oder vielleicht sogar schon vorher das Fixieren. Um überhaupt eine Chance zu haben, sollte Sie Ihren Hund möglichst früh in seinem Handeln unterbrechen und ihm eine Alternative zu dem Verhalten anbieten. Was das sein kann, müssen Sie entscheiden, da Sie Ihren Hund sehr gut kennen. Vielleicht kann er lernen, Sie anzuschauen, sobald er ein Auto sieht und bekommt dafür dann eine Belohnung oder er sucht Leckerlies etc. Alles, was Sie ihm anstatt Autos jagen beibringen, z.B. das Abbruchsignal etc. muss er sehr gut in anderen Situationen beherrschen, damit es dann zum Einsatz kommen kann und über Monate trainiert werden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de