Hund bellt an der Leine andere Hunde an oder jagt hinterher

Allgemeines
Gracia schrieb am 21.05.2019
Hallo,
Wir haben eine Hündin von 13,5 Monaten. Bisher war sie immer offen und unkompliziert bei Begegnungen mit anderen Hunden. Wollte stets mit jedem spielen oder dorthin.
Mit 11 Monaten kam unsere Hündin in die erste Hitze und jetzt ist sie etwas scheinträchtig. Seit ca. 4 Wochen bellt sie nun andere Hunde an, wenn Sie angeleint ist. Dachte vielleicht ist sie frustriert, weil sie auch mal angeleint bleiben muss.
Nun hat sie aber die Eigenart entwickelt, dass sie im Freilauf manchmal anderen Hunden hinterher jagt und diese dann stellt oder sogar zwicken will. Das macht sie aber nicht bei jedem Hund.
Was soll dieses Verhalten, will sie die anderen Hunde kontrollieren/dominieren?
Wie soll ich mich verhalten?
Gerne höre ich von Ihnen und bedanke mich schon mal.
1 Antwort
Hallo Gracia, es kann sich um Hüte- oder Jagdverhalten gegenüber Artgenossen handeln. Es ist daher besser, wenn sich eine Fachfrau/-mann vor Ort das Verhalten Ihres Hundes anschaut, ob meine Vermutung richtig ist und dann schaut, wie er Ihnen helfen kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de