Hund bellt

Allgemeines
Anton2013 schrieb am 02.04.2015
Der Hund meiner Nachbarin ist höchst aggressiv und hat meinen Hund schon mehrfach angegriffen, es ist nur nichts passiert, da dieser einen Maulkorb um hatte. Zudem kläfft er auch gerne mal 8Stunden durch, wenn er alleine gelassen wird.
Das bringt mich zu meinen Problem. Mein Hund bellt jedes mal, wenn bei den Nachbarn viel Lärm ist, der Nachbarhund bellt oder sie durch den Hausflur gehen. Mittlerweile reagiert er auch schon mit gebelle, wenn irgendein anderer Nachbar durch den Hausflur geht. Und das zu jeder Tag und Nachtzeit.
Was wir versucht haben um das abzustellen:
- loben und belohnen, wenn er mal ruhig bleibt
- mit Wasser abspritzen, wenn er kläfft
- mit der Klimmerkette neben ihn werfen, wenn er kläfft
- ihn versucht abzulenken, wenn wir es vor ihm mitbekommen haben

Aber nichts hilft... Sind schon ganz verzweifelt...
sind sehr dankbar für Tipps.

Chihuahua Malteser Mischling, Chipkastration, 2Jahre alt
2 Antworten
Pia Groß | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2015
Es wäre wichtig zu wissen, aus welcher Intension heraus der Nachbarshund und auch Ihr Hund bellt. Über das Internet lassen sich da leider nur vage Vermutungen anstellen, die der Sache sicher nicht gerecht werden. Welche Motivationen stecken dahinter? Ist es Unsicherheit oder Furcht? Oder Verteidigung des Territoriums? Bellt Ihr Hund tatsächlich nur wegen des anderen Hundes? Was sagen denn Ihre Nachbarn zu der Situation?

Die angespannte Stimmung der Hunde und - daraus resultierend- auch der Menschen macht das Ganze nicht einfacher. Ich würde mir kompetente Hilfe vor Ort suchen, die die Situation bewertet und dann ursächlich- soweit das möglich ist- angeht.

Die von Ihnen beschrieben Maßnahmen beschreiben eine Bewertung des Symptoms.
durch sogenannte operante Konditionierung (in Form von positiver Belohnung oder positiver Bestrafung) oder umlenken des Verhaltens.

Ich befürchte, dass Sie hier nicht nur das Symptom bewerten, sondern auch die eigentliche Ursache herausfinden müssen.
War diese Antwort hilfreich?
Pia Groß | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2015
Es wäre wichtig zu wissen, aus welcher Intension heraus der Nachbarshund und auch Ihr Hund bellt. Über das Internet lassen sich da leider nur vage Vermutungen anstellen, die der Sache sicher nicht gerecht werden. Welche Motivationen stecken dahinter? Ist es Unsicherheit oder Furcht? Oder Verteidigung des Territoriums? Bellt Ihr Hund tatsächlich nur wegen des anderen Hundes? Was sagen denn Ihre Nachbarn zu der Situation?

Die angespannte Stimmung der Hunde und - daraus resultierend- auch der Menschen macht das Ganze nicht einfacher. Ich würde mir kompetente Hilfe vor Ort suchen, die die Situation bewertet und dann ursächlich- soweit das möglich ist- angeht.

Die von Ihnen beschrieben Maßnahmen beschreiben eine Bewertung des Symptoms.
durch sogenannte operante Konditionierung (in Form von positiver Belohnung oder positiver Bestrafung) oder umlenken des Verhaltens.

Ich befürchte, dass Sie hier nicht nur das Symptom bewerten, sondern auch die eigentliche Ursache herausfinden müssen.