Hund beißt Freund in Füße

Allgemeines
Anna W. schrieb am 15.02.2020
Hallo,

Mein Hund Lou zwickt und beißt meinem Freund immer mal in die Füße, gerade wenn mein Freund in die Küche geht oder auch, wenn noch Futter in seinem Napf ist (dieser steht auch in der Küche). Er zwickt auch nach den Händen, wenn mein Freund zb. mal nach der Süßigkeitentüte greift.
Auch wenn mein Freund zur Abstellkammer geht, wo das Hundefutter drin steht, beißt Lou in die Füße.
Sobald mein Freund dann lauter wird, weil es ihm ja auch weh tut, bellt Lou, knurrt und stellt sich dann sofort vor mich.
Wir wissen nicht, warum er auf einmal so reagiert. Es gab schon einmal kurz so eine Phase, die dann aber sehr schnell weg ging.
1 Antwort
Hallo Frau Wachmet, bei all den von Ihnen geschilderten Situationen hört es sich fast so an, als wenn er Ihren Freund hütet. Wenn Ihr Hund aus einer Rasse der Hütehunde kommt, kann dies der Grund sein. Als erste Maßnahme hat Ihr Hund gefressen, wird der Napf weggestellt, auch wenn noch Futter drin ist - nicht den ganzen Tag stehen lassen. Geht Ihr Freund in die Küche, bleibt Hund auf seiner Decke/Korb. Ebenso wenn er zu dem Abstellraum geht. Wenn Menschen-Essen in Reichweite ist, hat Ihr Hund nichts in der Nähe zu suchen - feste Regeln einführen. Außerdem sollte Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der einen Hausbesuch macht und genau schaut, was los ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de