Aussie-Mix bellt rollene Reifen/Räder grundlos an

Allgemeines
Astrid F. schrieb am 18.06.2020
Hallo, unser 5 Monate alter Aussie-Mix Rüde bellt mit Begeisterung den rollenden Schubkarrenreifen an und hüpft wild um die Karre. Neuerdings beginnt er dies auch auf Fahhradreifen (obwohl wir ab der 9. Woche Fahrradtraining, das heißt an die Seite setzen und Fahrrad in Ruhe vorbeifahren lassen, trainieren. Was auch soweit gut klappt.) bei angeschoben Fahrrädern zu übertragen. Bei rollenden Autoreifen geht es jetzt auch ein bisschen los.

Was können wir tun, dass sich das nicht verfestigt. Viele Grüße ?
1 Antwort
Hallo Frau Flömer, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Es hört sich fast so an, daß er Teile aus dem Jagdverhalten zeigt, und zwar auf wegbewegende Objekte. Wenn dies der Fall ist, sollte es sofort abgebrochen werden und der Hund sollte bei Sichtung ein Alternativverhalten zeigen können. Alle Teile aus dem Jagdverhalten (HETZEN ganz besonders) sind sehr selbstbelohnend für den Hund und setzen Glückshormone frei. Dann braucht er einen Ausgleich, um das Jagdverhalten zu kompensieren. Handelt es sich nicht um Jagdverhalten, sondern hat er Angst davor, muss man ihm die Angst nehmen. Ich würde vorschlagen, eine Fachfrau/-mann vor Ort zu bitten, sich Ihren Hund anzuschauen, um festzustellen, was genau los ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246