Alleine bleiben in fremder Umgebung

Allgemeines
MaLa79 schrieb am 05.08.2020
Guten Tag,

wir haben unseren Hund aus dem Tierschutz. Bei der Übernahme war er etwa 1 Jahr. Mittlerweile ist er fast 5 Jahre alt. Der Alltag mit ihm klappt gut. Er hat alleine keinen Stress und stellt auch nichts an. Er liegt auf seinem Platz und schläft. Wir möchten ihn aber gerne auch mit in den Urlaub nehmen. Die Autofahrt ist gar kein Problem und in die Transportbox geht er sehr gerne. Allerdings mussten wir jetzt feststellen, dass er in einer fremden Umgebung nicht alleine bleiben kann. Er bellt, läuft im Ferienhaus hin und her, kratzt an Türen. Wir haben ihm ein frei verkäufliches Mittel zur Entspannung gegeben, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Als wir ihn dann bei kurzer Abwesenheit im Ferienhaus in die Transportbox eingesperrt haben, hat er die Gitterstäbe angekaut. Wir würden das gerne mit ihm trainieren, damit wir ihn mitnehmen können und nicht anderweitig unterbringen müssen. Aber wie? Wir haben keine Familie in der Nähe, damit wir in fremder Umgebung das Alleinbleiben üben können. Vielen lieben Dank im Voraus!
3 Antworten
Hallo, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Manche Hunde brauchen zum Alleinbleiben einen gewissen Tagesablauf. Diese Hunde haben dann, nach einem gemeinsamen Urlaub wieder Stress wenn sie dann nach den Ferien auf einmal wieder allein ohne die Familie sein müssen oder auch nach einem langen Wochenende. Mein Vorschlag wäre jetzt auch Üben mit der Box gewesen, leider hat dies ja nicht geklappt. Haben Sie Freunde in der Nähe, die Ihnen helfen können? Vielleicht ist in Ihrer Nähe eine Hundetagesstätte oder Pension, wo er mal über Nacht bleiben kann. Ein Ferienhaus kann man ja vor Urlaubsbeginn nicht trainieren. Sie können auch die ersten Tage in der neuen Umgebung zu gestalten, das er immer mal Minutenweise in der Ferienwohnung bleibt, z.B. mit einem gefüllten Kong oder Kauknochen und Sie dann die Zeit verlängern. Klappt es in dem Urlaub gar nicht, muss er dann wohl oder übel überall mit hin. Es gibt auch schon Urlaubsangebote mit Hundebetreuung vor Ort. Evtl. ist dies noch eine Alternative.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246
War diese Antwort hilfreich?
MaLa79 | Fragesteller/in
schrieb am 14.08.2020
Liebe Frau Gebhardt,
vielen lieben Dank für Ihre Antwort und für die Anregungen.
Vorallem die Hundebetreuung vor Ort werden wir auf jeden Fall stärker in Betracht ziehen.
Viele Grüße nach Düsseldorf
MaLa79

War diese Antwort hilfreich?
.... prima.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246