Hündin an Welpen gewöhnen

Allgemeines
Tina schrieb am 26.06.2019
Hallo an euch alle ich habe folgende Situation ; meine erste Hündin ist eine Jack-Russel-Hündin 6 Jahre alt und sehr verspielt kommt wenn man gassi geht mit anderen Hunde aus spielt mit den meisten Zufallsbekanntschaften. Hat noch nie einen anderen Hund gebissen.

Seit 2 1/2 Tagen habe ich mit ein Jack-Russel-Welpen auch weiblich ins Haus geholt..
Die erste Begegnung was super die große hat sich mega über den Welpen gefreut nur wenn sie auf Sofa will oder sich ihr Körbchen will knurrt sie die kleine an. Sie geht auch auf die kleine zu beschnuppert sie spielt mit ihr danach geht sie aber direkt in ihr Körbchen.
Wie kann ich die beiden am besten zusammenführen ohne das der kleine Welpe verletzt wird und mein Ersthund die kleine respektiert.

Liebe Grüße und danke im Vorraus für eure Tipps und antworten.
1 Antwort
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
Es ist völlig normal wenn die Althündin der kleinen Grenzen setzt und Regeln aufzeigt. Wenn sie sich in ihr Körbchen oder auf das Sofa zurückzieht signalisiert sie damit ihr Ruhebedürfnis, sie möchte dann ihre Ruhe vor dem kleinen Störenfried haben, dies sollte respektiert werden. Sie können bzw. sollten die Althündin unterstützen, indem sie dann die kleine davon abhalten sie weiter zum Spielen aufzufordern und mit diesem Verhalten zu bedrängen. Unter Hunden gilt die Regel: Zuerst Respekt dann Zuneigung, bedeutet, die Althündin wird zuerst Respekt vom Welpen einfordern bevor sie ihr Zuneigung schenkt.
Viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Zusammenführung.

Liebe Grüße
Claudia Langsdorf
Hundeschule Taunuspfoten